Würdigung der Auto-Pionierin

Vorderer Waisenhausplatz in Pforzheim soll künftig "Bertha-Benz-Platz" heißen

13. Februar 2024 , 05:01 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Bertha Benz ist die wohl bekannteste Tochter der Stadt Pforzheim. Berühmt wurde die damals 39-Jährige, als sie im Jahr 1888 die erste Fernfahrt mit einem Automobil unternahm. Dafür wurde jetzt ein Platz nach Bertha Benz benannt.

Erster Fernfahrt in einem Automobil

Mit einem Patent-Motorwagen ihres Mannes, Carl Benz, legte sie damals eine 106 Kilometer lange Strecke von Mannheim nach Pforzheim zurück. Drei Tage später ging es für Bertha Benz mit dem Automobil dann wieder zurück. Mit dieser Fahrt trug die Pionierin entscheidend zur Geschichte der Mobilität bei und ebnete den Weg für das Zeitalter des Automobils. In der Goldstadt erinnert bereits eine von René Dantes konzipierte Bertha-Benz-Skulptur auf dem vorderen Waisenhausplatz an die berühmte Tochter der Stadt.

Umbenennung am 3. Mai

Um das historische Wirken von Bertha Benz und ihre starke Rolle als Frau zu würdigen und auch im Herzen der Stadt Pforzheim zu verankern, wird die Verwaltung dem Gemeinderat in seiner Sitzung am 19. März empfehlen, den vorderen Waisenhauplatz in „Bertha-Benz-Platz“ umzubenennen. Zuvor wird der Antrag im Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung sowie im Planungs- und Umweltausschuss beraten. Bei einem positiven Beschluss des Gemeinderats steht auch schon ein Termin für die offizielle Umbenennung fest. Da 2024 der 175. Geburtstag von Bertha Benz ansteht, soll die Umbenennung mit diesem Anlass verbunden werden. Der Geburtstag wäre der 3. Mai, die offizielle Einweihung des Platzes soll am 21. April und somit am Tag des „Pforzheimer Wirtschaftswunders“ erfolgen.

Frau mit Pioniergeist

„Bertha Benz war eine Frau mit echtem Pioniergeist, unerschütterlichem Mut, Intelligenz und Entschlossenheit. Ihre Initiative, ihre Risikobereitschaft und ihre Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden, haben den Grundstein für die Entwicklung der heutigen Automobilindustrie gelegt. Aufgrund dessen und ihrer engen Verbindung zu unserer Stadt ist eine Umbenennung des vorderen Waisenhauplatzes in „Bertha-Benz-Platz“ mehr als angemessen“, betont Oberbürgermeister Peter Boch.

Anzeige
Automobil Bertha-Benz-Platz Pforzheim Vorderer Waisenhausplatz

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Chance auf den Aufstieg: Pforzheim Wilddogs gegen Montabaur Pforzheim (pm/tk) - Die Pforzheim Wilddogs empfangen die Montabaur Fighting Farmers zum Finale in der Kramski-Arena. An diesem SWP-Gameday wird sich entscheiden, wer von beiden den Meistertitel erhält und in die 1. Liga aufsteigen wird. 30.08.2024 Versuchter Mord an Ehefrau in Pforzheim wird neu verhandelt Karlsruhe (dpa/svs) - Wäre das Urteil zu einem versuchten Mord anders ausgefallen, wenn der Angeklagte alles richtig verstanden hätte? Der Bundesgerichtshof schließt das nicht aus. Jetzt wird neu verhandelt. 30.08.2024 Hubschrauber kreist über Pforzheim: Polizei sucht Schläger Pforzheim (pol/svs) - Ihr habt euch am Donnerstagnachmittag vielleicht auch über den Hubschrauber über der Pforzheimer Innenstadt gewundert? In der Emma-Jäger-Straße gab es eine heftige Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, einer von ihnen ist geflüchtet und wird jetzt gesucht. Hier findet ihr eine Beschreibung des Mannes. 20.08.2024 Oberleitung bei Grünschnitt-Arbeiten beschädigt: Bahnstrecke Pforzheim-Mühlacker gesperrt Pforzheim/Mühlacker (dpa/dk) – Eigentlich sollten nur Grünschnitt-Arbeiten an einer der zentralen Pendlerstrecken durchgeführt werden, doch stattdessen führte ein Missgeschick zu einer größeren Störung: Die wichtige Bahnverbindung zwischen Pforzheim und Mühlacker musste gesperrt werden, nachdem die Oberleitung schwer beschädigt wurde. Das Gleis von Mühlacker in Richtung Pforzheim ist wieder befahrbar.  Auf der Gegenrichtung von Pforzheim nach