Vorbereitungen für Sanierung des Badischen Staatstheaters gestartet

21. Januar 2020 , 09:05 Uhr

Karlsruhe (dpa/cmk) Die Vorbereitungen für die Sanierung des Badischen Staatstheaters Karlsruhe haben begonnen. Derzeit werde an der Tiefgarage gearbeitet, erklärte der Technische Direktor des Theaters, Ivica Fulir. In einigen Wochen wird der Eingangsbereich gebaut, der übergangsweise Kassen, Gastronomiebereich und Toiletten beherbergen soll. Im ersten Bauabschnitt wird dann ab 2022 zunächst der Teil des Theaters abgerissen, in dem sich derzeit noch die Kassenhalle befindet. Hier wird ein neues Gebäude entstehen, in dem nach Fertigstellung die jungen Angebote des Badischen Staatstheaters untergebracht sein werden.

Ab 2030 wird Übergangslösung benötigt

Im Anschluss werden Proberäume und Werkstätten saniert, ab 2030 dann der mittlere Teil des Gebäudes, in dem sich auch die Hauptbühne befindet. Für diesen Übergang muss dann eine neue Spielstätte gefunden werden. Konkrete Pläne gebe es dafür bisher nicht, sagt Generalintendant Peter Spuhler.

325 Millionen Euro-Projekt

Die Sanierung wird voraussichtlich gut 325 Millionen Euro kosten. Finanziert wird sie zur Hälfte vom Land Baden-Württemberg und zur Hälfte von der Stadt Karlsruhe. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Bauarbeiten 2032 abgeschlossen sein. Generalintendant Spuhler möchte dem Theater im Zuge der Sanierung auch ein neues Gesicht verpassen und eine Begegnungsstätte für Karlsruher Bürger aller Schichten schaffen. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2025 Deutschland muss sich auf Japankäfer einstellen Karlsruhe (dpa/jal) – Insbesondere Wein- und Obstbauern müssen sich einem Experten zufolge darauf einstellen, dass der Japankäfer künftig auch in Deutschland erhebliche Schäden anrichten wird. «Es ist sehr schwer einzuschätzen, wer die Schäden haben wird, der Weinbau ist auf jeden Fall gefährdet», sagte Olaf Zimmermann, Biologe und Insektenkundler am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) in Karlsruhe. 04.01.2025 Wetterdienst warnt vor Glatteis in Baden-Württemberg Region (dpa/jal) – In der Nacht zu Sonntag kann es auf den Straßen im Südwesten glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab eine entsprechende Vorabwarnung für große Teile des Landes aus. Zu Beginn der Nacht schneie es noch. Der Niederschlag gehe dann in einen mehrstündigen gefrierenden Regen über, heißt es weiter. 04.01.2025 Großalarm nach Brand bei Biogas-Anlage am Karlsruher Ölhafen Karlsruhe (er24/jal) Am frühen Samstagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe gegen 3:21 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der nördlichen Rheinhafenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Förderband auf dem Gelände einer Biogasanlage brannte. 04.01.2025 Mann wird mit mehreren Messerstichen in Karlsruhe verletzt Karlsruhe (pol/jal) – Ein 27-jähriger Mann wurde bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag Opfer einer Messerattacke auf der Ettlinger Straße in Karlsruhe.