„Von Furcht und Freiheit“: Staatstheater startet mit Theaterfest in neue Spielzeit

18. September 2017 , 07:50 Uhr

Theaterfest auf dem Hermann-Levi-Platz, Foto: Felix Grünschloß

Karlsruhe (pm) Das Staatstheater Karlsruhe startete am Samstag mit einem Theaterfest in die Spielzeit 2017/18, die unter dem Motto „Von Furcht und Freiheit“ steht. Die Mitarbeiter gestalteten auf dem gesamten Theatergelände ein Programm, das den Mut zur Freiheit, um den es in den Produktionen der kommenden Spielzeit geht, feierte.

Spuhler warb für Theater-Sanierung

Gemeinsam mit Karlsruhes Bürgermeister Wolfram Jäger und der Vorsitzenden des Personalrats Barbara Kistner eröffnete Generalintendant Peter Spuhler das Fest: „Wir wünschen uns das Staatstheater als Wohnzimmer für Karlsruhe und die Region.“ Da das Theatergebäude inzwischen allerdings in die Jahre gekommen ist, warb er unter Applaus des Publikums für die anstehende Sanierung. Wolfram Jäger hob die Bedeutung des Theaters für die Stadt hervor und versicherte Rückhalt in Bevölkerung und Politik.

Besucher spenden für Sandkorn-Theater

Nach der Veranstaltung wurde das Publikum von Generalintendant Spuhler persönlich verabschiedet, der am Ausgang noch einmal zusätzlich 3.260 Euro für den Neustart am Sandkorn-Theater sammelte. „Eine vielfältige Theaterlandschaft ist wichtig in Karlsruhe. So braucht es die kleinen Häuser ebenso wie das große Staatstheater“, so Spuhler.

Anzeige
Badisches Staatstheater Karlsruhe Staatstheater Theater Theaterfest

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Mehr Publikum, Mehr Einnahmen - Staatstheater Karlsruhe zieht erfreuliche Bilanz Karlsruhe (pm/tk) - Das Badische Staatstheater Karlsruhe ist mehr als zufrieden mit der Spielzeit 2023/24: Die Publikumszahlen sind gewachsen, das Einspielergebnis gesteigert, die Auslastung erhöht! 13.05.2024 Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur Karlsruhe (pm/dk) - 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024. 08.05.2024 Nachhaltiges Karlsruhe – Umweltbewusste Geschäfte, Dienstleister und Initiativen (Partner) – Nachhaltigkeit ist auch in der Fächerstadt Karlsruhe ein wichtiges Thema, denn in Sachen Klimakrise ist es bekanntlich schon längst fünf vor zwölf. Umso bedeutungsvoller ist es, umweltbewusst durch den Alltag zu gehen und bei allen Konsumentscheidungen zu schauen, dass diese ökologisch und sozial verträglich sind. Zum Glück ist dies in Karlsruhe nicht allzu 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im