Vollsperrung und Umleitungen - B3 bei Ettlingen wird saniert

13. Mai 2024 , 04:16 Uhr

Ettlingen (pm/tk) – Die B3 ist zwischen Ettlingen-West und Neumalsch gesperrt. Die Fahrbahn wird saniert. Autofahrer müssen bis Mitte Juli Umleitungen in Kauf nehmen.

Sanierung bis Mitte Juli

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird vom 12. Mai bis voraussichtlich Mitte Juli 2024 die B 3 zwischen den Knotenpunkten B 3 / L 607 (bei Ettlingen West) und B 3 / L 608 (bei Neumalsch) saniert. Auf einer Strecke von circa vier Kilometern und einer Fläche von etwa 44.000 Quadratmetern soll die Fahrbahndecke erneuert werden. Die Sanierung erfolgt in drei Bauphasen.

Bauphase 1 – Sperrung bis Kieswerk

Die erste Bauphase, die etwa vier Wochen andauern wird, umfasst die Strecke vom Knotenpunkt B 3 / L 607 bis zur Einmündung des Kieswerks. Sie wird unter Vollsperrung der B 3 durchgeführt. Der Verkehr aus Richtung Malsch wird über die L 608 und die B 36 nach Ettlingen / Karlsruhe umgeleitet. Aus Karlsruhe kommender Verkehr wird entweder über die L 605, die Pulverhausstraße und die B 36 oder (ab dem Knotenpunkt B 3 / L 607 / L 566 bei Ettlingen) über die L 566 und die B 36 umgeleitet. Die Bedarfsumleitung der Autobahn wird für die Dauer der Maßnahme ebenfalls über die genannten Strecken geführt. Auch der Radverkehr zwischen Malsch und Bruchhausen wird umgeleitet.

Bauphase 2 – von Kieswerk bis Tankstelle

Die zweite Bauphase, die etwa zwei Wochen andauern wird, umfasst die Strecke von der Einmündung des Kieswerks bis zur Höhe der Tankstelle in Neumalsch. Auch für die zweite Bauphase wird die B 3 voll gesperrt und der Fahrradverkehr umgeleitet.

Bauphase 3 – Knotenpunkt Neumalsch

In der dritten und letzten Bauphase wird der Knotenpunkt B 3 / L 608 bei Neumalsch saniert. Für die Sanierung des Knotenpunktes wird die B 3 halbseitig gesperrt. Der Verkehr kann in beide Richtungen weiter fließen und wird durch eine temporäre Ampelanlage geregelt. Zusätzlich werden in der dritten Bauphase die Fahrbahnbeläge auf beiden Ästen der L 608 im Bereich des Knotenpunktes saniert. Die betreffenden Abschnitte der L 608 müssen hierfür voll gesperrt werden. Die Vollsperrungen werden dazu genutzt, die beiden dort bestehenden Bushaltestellen barrierefrei umzubauen.

Die Kosten der gesamten Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro und werden anteilig vom Bund (für die Sanierung der B 3) und vom Land (für die Sanierung der Landesstraßen) getragen.

Anzeige
B3 Baustelle Ettlingen Neumalsch, Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Endlich wieder freie Fahrt: B3 zwischen Ettlingen und Neumalsch ab Freitag wieder offen! Ettlingen/Neumalsch (pm/dk) – Gute Nachrichten für alle Pendler und Radfahrer: Die Vollsperrung der B 3 und des parallel verlaufenden Radwegs zwischen Ettlingen und Neumalsch wird bereits diesen Freitag, den 12. Juli 2024, aufgehoben! Dank schnellerer Arbeiten als erwartet, kann die Strecke früher als gedacht freigegeben werden. Hier erfahrt ihr alle wichtigen Details. Verkehrsfreigabe schneller als 24.06.2024 B 3: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ettlingen und Neumalsch verlängert sich Ettlingen (pm/dk) – Die Fahrbahndeckenerneuerung auf der B 3 zwischen Ettlingen und Neumalsch dauert länger als geplant. Ursprünglich sollte die Strecke am heutigen Montag, 24. Juni 2024, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Allerdings wurden bei einer Zustandsfeststellung am vergangenen Freitag, 21. Juni 2024, maßgebende Mängel in der Ausführung der Querneigung entdeckt, die eine verkehrssichere 04.03.2024 Ettlingen/Malsch: Betrunkener Autofahrer verursacht gleich mehrere Unfälle Ettlingen/Malsch (pol/dk) – Gleich mehrere Unfälle hat ein 55-jähriger Auto-Fahrer am Samstagmorgen verursacht. Nachdem er zunächst geflüchtet ist konnte die Polizei ihn aber doch noch schnappen! Baut Unfall – und fährt davon Gegen 10:30 Uhr fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Renault auf der B3 bei Ettlingen in Richtung Karlsruhe. An der Straßenkreuzung B3 zur Anschlussstelle 08.11.2023 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B3 bei Neumalsch Neumalsch (pol/tk) – Ein schwerer Unfall hat heute Morgen ein Menschenleben gefordert. Eine Frau ist nach einer Kollision mit einem Lastwagen auf der B3 tödlich verletzt worden. Die Bundesstraße zwischen Rastatt und Neumalsch ist voll gesperrt.