Vollsperrung der Siemensunterführung in Bruchsal: Änderungen bei Stadtbuslinien

10. Juli 2024 , 04:30 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Ab Mittwoch, dem 10. Juli, bis Montag, den 22. Juli, wird die Siemensunterführung in Bruchsal aufgrund von Bauarbeiten vollständig gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet, und die Sperrung soll am Dienstag, dem 23. Juli, wieder aufgehoben werden. Dies hat auch Auswirkungen auf mehrere Stadtbuslinien, die während dieser Zeit Umleitungen fahren werden.

Umleitungen der Stadtbuslinien im Detail

Linie 180 Richtung Südstadt: Der Fahrweg der Linie 180 führt vom „Rendezvous“ durch das Baumtor zur Luisenstraße, ohne den Bahnhof zu bedienen. Weiter geht es über die Moltkestraße, die Rampe zur B35 und direkt zur Haltestelle „Ernst-Blickle-Straße“. Die Haltestelle „Stadtwerke“ entfällt.

Linie 180 Richtung „Rendezvous“: Ab der Haltestelle „Ernst-Blickle-Straße“ verläuft der Fahrweg direkt zur B35. Auch hier entfällt die Haltestelle „Stadtwerke“. Danach führt die Route zum RVS-Busdepot mit Halt an der Haltestelle „Saalbachcenter“ und regulär weiter zum „Rendezvous“.

Linie 182 Richtung „Am Mantel“: Die Linie 182 fährt ab „Rendezvous“ zum Bahnhof (Taxistand), weiter über die Hildastraße, Moltkestraße und die Rampe zur B35. Nach der „Büchenauer Brücke“ erfolgt die Abfahrt bei der neuen Feuerwache, dann links in die Willy-Brandt-Straße und an deren Ende rechts auf die Schnabel-Henning-Straße, wo die Haltestelle „Stadtwerke“ bedient wird. Von dort geht es weiter bis zur Haltestelle „Schwetzinger Straße“, ab der die Fahrt planmäßig fortgesetzt wird.

Linie 182 Richtung „Rendezvous“: Nach der Haltestelle „Im Wendelrot“ führt der Fahrweg nach rechts auf die B35 bis zur Abfahrt am Ende der „Büchenauer Brücke“ Richtung RVS-Busdepot und weiter über die Prinz-Wilhelm-Straße, wo die Haltestelle „Saalbachcenter“ bedient wird, regulär zum „Rendezvous“. Fahrgäste müssen bereits bei der Fahrt in Richtung „Am Mantel“ zusteigen.

Linie 183 Richtung „Am Mantel“: Die Linie 183 verläuft ab dem „Rendezvous“ zum Bahnhof (Taxistand), weiter über die Hildastraße, Moltkestraße und die Rampe zur B35. Danach führt der Weg über die Abfahrt bei der neuen Feuerwache, links in die Willy-Brandt-Straße und an deren Ende rechts auf die Schnabel-Henning-Straße, wo die Haltestelle „Stadtwerke“ bedient wird. Von dort geht es weiter bis zur Haltestelle „Schwetzinger Straße“, ab der die Fahrt planmäßig fortgesetzt wird.

Linie 183 Richtung „Rendezvous“: Nach der Haltestelle „Im Wendelrot“ führt der Fahrweg nach rechts auf die B35 bis zur Abfahrt am Ende der „Büchenauer Brücke“ Richtung RVS-Busdepot und weiter über die Prinz-Wilhelm-Straße, wo die Haltestelle „Saalbachcenter“ bedient wird, regulär zum „Rendezvous“. Auch hier müssen die Fahrgäste bereits bei der Fahrt in Richtung „Am Mantel“ zusteigen.

Änderungen bei den Haltestellen

Vom 10. bis 22. Juli kann die Haltestelle „Stadtwerke“ von der Linie 180 in beiden Richtungen nicht bedient werden. Stattdessen wird die Haltestelle von den Linien 182 und 183 nur in Richtung „Am Mantel“ angefahren. Die Haltestellen „Siemens“ und „Bahnstadt“ entfallen aufgrund der Umleitung komplett. Die Haltestelle „Saalbachcenter“ wird in Richtung „Rendezvous“ von den Linien 182 und 183 bedient.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Belastungen und Behinderungen während der Bauarbeiten.

Anzeige
Bauarbeiten Karlsruhe ÖPNV Siemensunterführung Stadtbuslinien Straßenbau Umleitungen Umleitungsstrecken Verkehrsbehinderungen Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Behinderungen und Umleitungen: Bauarbeiten auf der B10 in Mühlacker gehen weiter Mühlacker (pm/dk) – Für Autofahrer in Mühlacker wird es ab dem 22. August 2024 erneut eng: Die nächste Phase der Fahrbahnsanierung auf der B10 beginnt und bringt erhebliche Verkehrsbehinderungen und Umleitungen mit sich. Wer durch die Ortsdurchfahrt muss, sollte sich auf Verzögerungen einstellen. Was bedeutet das für den Verkehr? Die Arbeiten konzentrieren sich diesmal auf 11.07.2024 Vollsperrung der A8 bei Pforzheim: Was Autofahrer jetzt wissen müssen Pforzheim (pm/dk) - Autofahrer brauchen dieses Wochenende gute Nerven, wenn sie von Karlsruhe in Richtung Stuttgart möchten. Zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord ist die Autobahn ab Freitagabend 22:00 Uhr, bis Montag, 15. Juli, 05:00 Uhr komplett gesperrt. In Richtung Karlsruhe bleibt die A8 frei. 03.07.2024 Achtelfinalspiele der Fußball-EM: Verletzungen durch Pyrotechnik in der Region Karlsruhe/Bretten/Bruchsal (pm/dk) – Die Freude über die letzten Achtelfinalspiele der Fußball-Europameisterschaft brachte viele Fans in Karlsruhe und Umgebung auf die Straßen. Doch nicht alles verlief friedlich. Trotz überwiegend ausgelassener Stimmung kam es zu Vorfällen mit Pyrotechnik, die zu Verletzungen und Verkehrsbehinderungen führten. Feiernde Fans in Karlsruhe In Karlsruhe sammelten sich nach dem Abpfiff des Spiels 29.06.2024 Lkw-Brand auf der A5 sorgt für eine Vollsperrung bei Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) – Ein Lkw-Brand auf der A5 bei Karlsruhe hat am Samstag für eine kurzzeitige Vollsperrung gesorgt. Für die Löscharbeiten war die Fahrbahn zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Abfahrt Karlsruhe-Mitte in Fahrtrichtung Norden zunächst voll gesperrt, später wurde der Verkehr einspurig an dem Lkw vorbeigeleitet, wie die Polizei mitteilte. Es kam zu Staus, die auch am