Pforzheim (pm/dk) – Autofahrer brauchen dieses Wochenende gute Nerven, wenn sie von Karlsruhe in Richtung Stuttgart möchten. Zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd ist die Autobahn ab Freitagabend 22:00 Uhr, bis Montag, 15. Juli, 05:00 Uhr komplett gesperrt. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu stören, finden die Arbeiten am Wochenende statt. In Richtung Karlsruhe bleibt die A8 frei.
Neben dem Brückenabriss über die Enz und B10 nutzt die Autobahn GmbH Südwest die Sperrung für nötige Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke der B10 zwischen Pforzheim-Eutingen und Niefern-Öschelbronn. Auch hier gibt es eine Sperrung ab dem 12. Juli, 20:00 Uhr, bis zum 15. Juli, 05:00 Uhr.
Während der Vollsperrung wird der überregionale Verkehr über die A81 und A6 umgeleitet. Für den regionalen Verkehr gibt es ausgeschilderte Umleitungsstrecken U7a und U9 zur A8-Anschlussstelle Pforzheim-Süd. Die B10-Umleitung führt in beiden Richtungen über Niefern-Vorort und Pforzheim-Eutingen.
Die Autobahn GmbH Südwest appelliert an alle Autofahrer, den Umleitungsschildern zu folgen und die Navigationssysteme auszuschalten, um Staus auf Schleichwegen zu vermeiden. So bleibt der Verkehr flüssig und die Nerven geschont.