Pforzheim (pol/er24/lk) – Vollsperrung auf der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe: ein Sattelzug hat Höhe Wimsheim plötzlich Feuer gefangen. Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.
Ein brennender Auflieger eines Lastwagens hat am Montagmorgen auf der A8 bei Wimsheim für eine Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Karlsruhe und einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Gegen 09.15 Uhr fing der mit Kupferrohren beladene Anhänger zwischen Heimsheim und Pforzheim-Süd plötzlich an zu brennen. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer zunächst im Bereich des Hinterreifens aus und griff dann auf Ladung und Anhänger über. Der 51 Jahre alte Lkw-Fahrer reagierte geistesgegenwärtig. Er stellte sein Gefährt auf dem Pannenstreifen ab, koppelte den Hänger von der Zugmaschine ab und brachte sich unverletzt in Sicherheit.
Die Polizei sowie die Feuerwehren aus Pforzheim, Heimsheim und Friolsheim waren im Einsatz. Die Richtungsfahrbahn nach Karlsruhe war vorübergehend voll gesperrt, zwischenzeitlich ist eine Spur wieder befahrbar. Es kam zu einem kilometerlangen Rückstau. Dichter Rauch an der Unglücksstelle behinderte zeitweise die Sicht in beide Fahrtrichtungen. Die Bergungsarbeiten werden noch mehrere Stunden andauern. Zur Brandursache war zunächst nichts bekannt, auch die Höhe des Schadens stand nicht fest.