Bruchsal (ots) – Fahndungserfolg passend zur Tageszeit: Bei einer frühmorgendlichen Verkehrskontrolle stellte die Polizei auf der A5 bei Bruchsal mehrere hundert Kaffeeautomaten sicher, die kurz zuvor gestohlen worden waren.
Die Beamten kontrollierten gegen 07:45 Uhr einen mit zwei 42- und 55-jährigen Männern besetzten Transporter mit polnischer Zulassung auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Diese waren offenbar auf der Durchreise Richtung Frankfurt. Bei der Kontrolle ergaben sich neben dem Verdacht der Überladung auch erste Hinweise darauf, dass die Frachtpapiere gefälscht waren.
Der sich hieraus ergebende Verdacht einer Straftat führte in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Karlsruhe zunächst zur Sicherstellung der Kaffeegeräte. Die weiteren polizeilichen Nachforschungen bestätigten den Verdacht eines Diebstahls am Tag zuvor aus einem abgestellten LKW in Frankreich. Hierbei waren offensichtlich über 500 dieser Kaffeeautomaten entwendet worden. Als der Diebstahl in Frankreich angezeigt wurde, hatte die Karlsruher Polizei das Diebesgut bereits sichergestellt.
Auf die beiden Männer kommen nun mehrere Strafanzeigen zu. Die weiteren Ermittlungen zu dem Diebstahl werden mit den zuständigen Behörden in Frankreich koordiniert.