Volksbank Pforzheim fusioniert mit Volksbank Karlsruhe Baden-Baden

20. Mai 2022 , 11:37 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Der Dreierfusion im Bankenlager steht nichts mehr im Weg: Nachdem die Vertreterversammlung der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden eG schon im vergangenen November die Verschmelzung mit der VR-Bank Enz plus eG (Remchingen) beschlossen hat, machte das Gremium am 19. Mai mit großer Mehrheit auch den Weg frei für den Zusammenschluss mit der Volksbank Pforzheim eG.

Größte Volksbank in Süddeutschland

Mit einer geballten Bilanzsumme von rund 12 Milliarden Euro entsteht durch dieses Dreierbündnis die aktuell größte Volksbank in Süddeutschland. Bundesweit reiht sie sich unter den Top Ten aller Genossenschaftsinstitute ein. Das gemeinsame Haus mit juristischem Sitz in Karlsruhe trägt den neuen Namen „Volksbank pur eG“. Rechtskräftig wird die Verschmelzung mit der Eintragung ins Genossenschaftsregister voraussichtlich Anfang Oktober. Die technische Zusammenführung der drei Banken ist für Mitte Oktober vorgesehen.

Überraschend schnell auf Namen geeinigt

Die Vertreterversammlung der Volksbank Pforzheim hatte sich am 18. Mai ebenfalls mit einer überzeugenden Abstimmung für die Fusion ausgesprochen. „Wir haben uns in den Gremien Gedanken über einen neuen und passenden Namen gemacht und uns überraschend schnell auf ‚Volksbank pur eG‘ verständigt“, sagt Andreas Lorenz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden.

„‚Pur‘ steht für persönlich und regional.“

„Dieser Name drückt aus was uns wichtig ist: ‚pur‘ steht für persönlich und regional. Gerade als große Volksbank ist uns der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und Mitgliedern weiterhin wichtig, denn wir sind Teil der Region und nehmen unsere Rolle als Wirtschaftspartner und Förderer von Kultur, Sport und Sozialem auch künftig aktiv war. Größe steht deshalb aus unserer Sicht gerade nicht im Widerspruch zu Regionalität und persönlicher Nähe, Größe ist vielmehr die Voraussetzung, um den Anforderungen der Gegenwart und der Zukunft gerecht zu werden. Außerdem geht es uns um die Ausrichtung auf den wesentlichen, also den puren Kern unserer Volksbank“, so Lorenz weiter. Er verweist dabei auf die genossenschaftlichen Werte Solidarität, Partnerschaftlichkeit und Transparenz.

Anzeige
Baden-Baden Dreierfusion Karlsruhe Pforzheim Remchingen Volksbank

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Busse und Bahnen in der Region stehen still - Streik in Pforzheimer Klinik Region (pm/tk) - Heute wird mal wieder gestreikt - und mal wieder trifft es den öffentlichen Nahverkehr. Fast in der gesamten Region fallen Busse und Bahnen aus. Außerdem gibt es in Pforzheim Einschränkungen im Krankenhaus. 19.02.2025 Warnstreik bei den Stadtwerken: ver.di ruft Beschäftigte am Donnerstag zum Streik auf Region (pm/dk) - Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten der Stadtwerke sowie der Wasser- und Abfallwirtschaft am 20. Februar bundesweit zu einem Warnstreik auf. Auch in Baden-Württemberg beteiligen sich zahlreiche Betriebe an den Protesten – darunter die Stadtwerke Karlsruhe, Pforzheim, Rastatt, Ettlingen, Gernsbach, Bad Herrenalb und Baden-Baden. 10.06.2024 Bis Mitte Juli: Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim gesperrt Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) – Der Bahnsteig Bilfingen wird barrierefrei – was eigentlich eine gute Sache ist könnte Pendlern einige Nerven kosten. Ab Samstag, den 08. Juni ist bis zum 16. Juli die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim gesperrt. Das hat gravierende Auswirkungen – auf die S-Bahnlinien 5, 51, 31 und 32 – aber auch auf den 09.04.2025 Neuer Präsident der IHK Karlsruhe - Hasbargen folgt auf Grenke Karlsruhe (pm/tk) - Volker Hasbargen ist neuer Präsident der IHK Karlsruhe. Der 61-jährige Geschäftsführer aus Bruchsal folgt Wolfgang Grenke an der Spitze der regionalen Wirtschaft.