Vierjähriges Mädchen aus Pforzheim mit Affenpocken infiziert - erster Fall bei Kleinkind

09. August 2022 , 05:24 Uhr

Pforzheim (pz/tk) – In Pforzheim hat sich erstmals in Deutschland ein Kleinkind mit Affenpocken infiziert. Das Robert-Koch-Institut bestätigte den Verdacht. Am Wochenende wurden Affenpocken bereits bei einem Jugendlichen in Stuttgart nachgewiesen.

Vierjährige infiziert

Das vierjährige Mädchen ist das erste Kleinkind in Deutschland, bei dem Affenpocken nachgewiesen wurden. Das Kind habe bisher aber keine Symptome, berichtete die Pforzheimer Zeitung unter Berufung auf das baden-württembergische Gesundheitsministerium. Angesteckt hat es sich vermutlich bei einem Familienmitglied, bei dem zuvor Affenpocken entdeckt wurden. Daarufhin wurde auch das Mädchen getestet.

Affenpocken meist nicht gefährlich

Das Virus verursacht nach Angaben des RKI meist nur milde Symptome wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen sowie einen Hautausschlag. Affenpocken können aber gerade bei schwächeren Menschen wie kleinen Kindern oder alten Menschen schwerere Verläufe nehmen, in Einzelfällen sogar tödlich sein. Traten Affenpocken in den vergangenen Jahren hauptsächlich in afrikanischen Ländern auf, hat sich das Virus mittlerweile auf der Welt ausgebreitet.

Berlin ist Affenpocken-Hotspot

Die WHO meldete zuletzt weltweit 16.000 Infektionen in 75 Ländern. In Europa sind Spanien und Deutschland mit am deutlichsten betroffen. Das Robert-Koch-Institut meldete Ende Juli hierzulande 2.200 Fälle. Die allermeisten davon in Berlin.

Anzeige
Affenpocken Kleinkind Mädchen Pforzheim RKI Robert-Koch-Institut

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 AMAZONIEN - Neue 360-Grad-Panoramaschau im Gasometer Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Es kreucht und fleucht - aber nur auf Stoff. Der reicht bis an die Decke des Pforzheimer Gasometers. Seit einigen Tagen könnt ihr euch das neue 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi "AMAZONIEN" anschauen. 28.11.2024 Pforzheim wird sicherer: Erste Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt! Pforzheim (pm/dk) - Viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer klagen schon lange über ein fehlendes Sicherheitsgefühl in ihrer Stadt. Oberbügrermiester Peter Boch reagiert und hat jetzt die ersten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt. Seit November 2024 sind die ersten fünf der vorgesehenen 17 Stellen besetzt.  25.11.2024 Pforzheim: Zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat festgenommen Pforzheim (pol/dk) - Am Donnerstagabend wurde eine 88-jährige Pforzheimerin Opfer eines versuchten Betrugs, als sie von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Anrufer erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dringend eine hohe Geldsumme benötige, um einen Anwalt zu bezahlen. Die geschickte Masche sollte die Frau in die Irre führen und zu einer Geldübergabe bewegen. 18.11.2024 Betrunkener Fahrradfahrer in Pforzheim: Mit 3,4 Promille unterwegs Pforzheim (pm/dk) - Am Samstagabend hat ein 26-jähriger Mann in Pforzheim die Polizei gleich zweimal auf Trab gehalten – und das auf seinem Fahrrad. Was zunächst harmlos aussah, endete mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.