Stuttgart (dpa/as) Die Wirtschaft moniert bereits, dass viele Azubis nicht gut genug geeignet für eine Ausbildung sind, jetzt schlagen die Schulen Alarm, dass viele Kindergartenkinder bei der Entwicklung nicht weit genug sind, um erfolgreich ins Schulleben zu gehen. Besonders sprachlich gibt es viele Defizite.
Mehr als jedes vierte Kindergartenkind im Südwesten kann nicht gut genug Deutsch für einen erfolgreichen Schulstart sprechen. Etwa 28 Prozent der Kinder zeigten bei der Einschulungsuntersuchung zusätzlichen intensiven Sprachförderbedarf. Das geht aus dem am Donnerstag in Stuttgart vorgestellten Bildungsbericht Baden-Württemberg hervor.
Bei 25 bis 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Südwesten entspreche der Entwicklungsstand nicht dem Alter, sagte Daniela Krämer vom Landesinstitut für Schulentwicklung. Der Bildungsbericht wird seit 2007 alle drei bis vier Jahre vom Landesinstitut für Schulentwicklung und dem Statistischen Landesamt veröffentlicht.