Karlsruhe (cmk) Die derzeitige Lage in Deutschland ist wohl für alle Einwohner eine totale Ausnahmesituation. Den Menschen wird geraten Zuhause zu bleiben, nur absolut notwendige Gänge wie zum Beispiel zum Supermarkt, der Apotheke oder zur Arbeit sind gerechtfertigt. Auch die Schulen haben mehrere Wochen geschlossen, doch wie sollen die Kids nun beschäftigt werden?
Für mehrere Wochen bleiben die Schulen und Kindertagesstätten in Deutschland geschlossen. Viele Eltern stellt das vor eine große Herausforderung. Selbst wenn die Aufsicht oder Betreuung der Kids sichergestellt werden konnte bleibt oftmals dieselbe Frage: Wie beschäftige ich die Kinder nun Tag für Tag? Eine digitale Hilfestellung bietet nun der in Karlsruhe ansässige Zirkus Maccaroni. Das Team will über die Online-Plattform „Instagram“ helfen, den „Lagerkoller“ Zuhause zu überstehen.
Jonathan gehört zum Team des Zirkus Maccaroni und hat der neuen welle im Interview erklärt, was sie sich vorgenommen haben: „Wir haben uns für die Plattform Instagram ein Videoformat namens „ZirkusPause“ überlegt. Dort gibt es jeden Tag immer um 11 Uhr am Vormittag ein neues Video mit verschiedenen Übungen, Tricks und Tipps, die man zu Hause machen kann.“ Das erste Video ist bereits online (Dienstag) – auf dem Instagram-Kanal des Zirkus Maccaroni, der unter @zirkusmaccaroni zu finden ist. „Zum Beispiel kann man sich jetzt schon anschauen, wie man einen Handstand lernt, aber auch Leute die das schon können, können sich da noch weitere Tipps und Tricks holen“, erklärt Jonathan.
Wer nun noch keine akrobatischen Erfahrungen gemacht hat, sollte sich nach Angaben des Zirkus davon nicht abhalten lassen. „Wir haben immer verschiedene Level und wir beschreiben auch den Einstieg. An manchen Tagen ist das Niveau auch mal ein bisschen höher, an manchen total niedrig. Es ist also für jedes Level etwas dabei. Krafttraining ist zum Beispiel auch mal dabei.“ Doch der Zirkus Maccaroni möchte nicht nur still und leise Videos hochladen, vielmehr geht es dem Team auch um eine individuelle Betreuung. „Wir versprechen auch, dass jeder individuelle Tipps von uns bekommt, der selbst ein Video von seinen Trainingsversuchen hochlädt“, so Jonathan.