Videopremiere: die Karlsruhe-Hymne

20. September 2021 , 08:00 Uhr

Die Karlsruher Künstlerin Sabrina D’Andrea hat ihrer Heimatstadt eine eigene Hymne als Liebeserklärung geschrieben. Entstanden ist die „Fächerstadtsymphonie“, gemeinsam mit der neuen welle wurde ein wunderschönes, emotionales Musikvideo in der Fächerstadt gedreht.

 

Das Musikvideo

Dieser Inhalt steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Hör dir den Song an

Du möchtest den Song in deine Playlist laden? Hier kannst du ihn finden:

Dass Musiker Hymnen an ihre Heimatstadt schreiben ist nichts Neues. Bekannte Vorreiter hier sind mit Sicherheit Herbert Grönemeyer („Bochum“) oder auch Lotto King Karl („Hamburg, meine Perle“). Nun widmet die Karlsruher Künstlerin Sabrina D’Andrea ihrer Heimatstadt einen eigenen Song („Fächerstadtsymphonie“).

Die Fächerstadtsymphonie ist eine emotionale Reise in Musik und Text zu den beliebten und bekannten Plätzen Karlsruhes. Im Song geht es um das Gefühl von Heimat, die positive Ausstrahlung von Karlsruhe und die Geborgenheit, die mich immer wieder Ihre Arme schließt. Karlsruhe hat mich geprägt, ist ein Teil von mir und meiner Geschichte als Fächerstadtkind.

Zur Motivation, den Karlsruhe-Song zu schreiben meint die Künstlerin:

„Die Inspiration zu dem Song kam auf der Bühne während eines Konzerts im Tempel in Karlsruhe.

Ich hatte das Gefühl, dass ich meiner Heimatstadt Karlsruhe und den Menschen, die sich ihr so verbunden fühlen wie ich, etwas zurückgeben möchte.

Meine Wurzeln liegen hier- auch in künstlerischer Art. Diesen Song zu schreiben, lag mir sehr am Herzen und ich wünsche mir, dass jede und jeder, der Karlsruhe liebt und kennt, seine persönliche Geschichte damit verbinden kann. Ich glaube, Karlsruhe braucht einfach eine Liebeserklärung aus vollem Herzen.“

Der KSC ist Bestandteil des Songs

Für manch einen ist der Song gar nicht so neu, denn im BBBank Wildpark läuft die Nummer schon seit Kurzem vor jedem Heimspiel. Auch durfte Sabrina D’Andrea ihren Song schon live zur Saisoneröffnung auf der Bühne im Stadion performen:

„Als ich ihn dort zum ersten mal live bei der Saisoneröffnung singen durfte, war der Applaus und vor allem das Feedback, das mich direkt nach meinem Auftritt und auch in den Tagen und Wochen danach auf sämtlichen Kanälen erreicht hat, überwältigend. Danke nochmals an dieser Stelle für euer wunderbares Feedback. Die Herzen der Menschen im Stadion, und die der KSC Fans, samt Fanclubs, mit diesem Song zu gewinnen, ist unbeschreiblich. Alle warten schon voller Vorfreude auf den offiziellen Release des Songs. Ich hätte es mir nicht schöner erträumen können.“

Musikvideo zum Song in, über und unter der Stadt

Im Auftrag des Radiosender „die neue welle“ wurde mit dem Karlsruher Filmemacher Dirk Weiler ein emotionales Musikvideo gedreht. Hierbei werden auch spannende Einblicke in die neuen Haltestellen der „U-Strab“ unter der Erde gezeigt. neue welle-Geschäftsführer Robin Schuster zeigt sich begeistert über die Kooperation:

„Der Karlsruhe-Song passt perfekt zu den Heimatgefühlen, die unser gesamtes Unternehmen gegenüber der Fächerstadt hat! Insofern ist es für uns nur selbstverständlich gewesen, dass wir uns in die Liebeserklärung an die Stadt mit eingereiht hatten“.

Gedreht wurde unter anderem in der neuen Haltestelle unter dem Marktplatz, auf dem Turmberg, dem Schlossturm, am Rheinhafen und im neuen Wildparkstadion.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Feuerwehreinsatz in einer Tiefgarage in der Karlsruher Weststadt Karlsruhe (pm/jb) – Ein brennender Anhänger in einer Karlsruher Tiefgarage hat am Samstagmorgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Die Garage wurde bei dem Brand stark verraucht und musste maschinell belüftet werden. Anhänger hat Feuer gefangen Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am Samstagmorgen gegen 7 Uhr in die Weststadt zu einem Tiefgaragenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.