Vesperkirche in Calw startet

08. März 2022 , 06:53 Uhr

Calw (pm/lk) – Heute startet die Vesperkirche in Calw. In diesem Jahr gibt es wegen Corona eine „Vesperkirchen-Trilogie“. Die Vesperkirche im Dreier-Pack ist vom 8. bis 17. März.

Vesperkirche vom 8. bis 17. März

In diesem Jahr gibt es vom 8. bis 17. März  eine „Vesperkirchen-Trilogie“ in Calw. Neben dem bekannten Angebot in der Stadtkirche Peter und Paul gibt es ab dem heutigen Dienstag auch Abholstationen und einen Lieferservice. So soll die Vesperkirche in Zeiten von Corona zu den Menschen gebracht werden. Zehn Tage lang packen bis zu 200 Ehrenamtliche mit an und teilen bis zu 6.000 Mahlzeiten kostenlos aus. Außerdem wird es in diesem Jahr ein Impfangebot für Jedermann ohne Terminvereinbarung geben – täglich von 11 bis 13 Uhr in der Stadtkirche Peter und Paul am Kirchplatz 2.

Geöffnete Vesperkirche in der Stadtkirche

Die Stadtkirche wird zum Gast- und Rasthaus, zum Ort der Begegnung. Hier kann man seine Tüte abholen, dann aber auch einkehren, sich zum Essen treffen, reden, gehört werden, gesegnet werden.  Allerdings in kleinem Rahmen mit reduzierter Kapazität und Einlassregeln. Es gilt 3G.

Vesperkirche „zum Mitnehmen“

Die Vesperkirche macht auch Station vor Ort in Calw und den Teilorten. Alle, die keinen Besuch möchten oder die Stadtkirche nicht besuchen können, weil sie nicht immunisiert sind, können sich an den Vesperkirchenhütten in den Stadtteilen oder in der Stadtkirche direkt eine Vesperkirchentüte abholen.

Die Vesperkirche liefert nach Hause

Die Vesperkirche kommt auch in die Tüte und direkt nach Hause. Die Vesperkirchenleute machen sich auf den Weg mit Speise für Leib und Seele. Im Gepäck haben sie eine Mahlzeit, eine Vesperkirchenserviette, ein Vesperkirchen-Tischset, das typische Vesperkirchenschorle, ein Stück Kuchen, eine Vesperkirchenzeitung.aber auch ein bisschen Zeit für die Begegnung am Gartenzaun und an der Haustür. Allerdings muss man sich hierfür vorher anmelden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Prozess um Mord in Bad Liebenzell: Mann soll Ehefrau aus Rache getötet haben Bad Liebenzell (dpa/dk) - In einem erschütternden Mordprozess geht es um das tödliche Ende einer 30-jährigen Frau aus Bad Liebenzell, die im Juni auf einem abgelegenen Parkplatz im Landkreis Calw brutal ermordet wurde. Ihr Ehemann soll sie aus einem übersteigerten Gefühl der Rache mit 22 Messerstichen getötet haben. Der 37-Jährige schweigt zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Tübingen und verweigert jegliche Aussagen zu der Tat oder zu seiner Person. 05.12.2024 Im Herrenalber Himmelsbriefkasten wird Post für das Christkind gesammelt Bad Herrenalb (pm/tk) - Damit das Christkind weiß, welche Gaben es welchem Kind bringen soll, müssen die Wunschzettel beim himmlischen Adressaten ankommen. Zum Beispiel über den Herrenalber Himmelsbriefkasten. Noch bis kommenden Freitag freut sich das Christkind auf den Wunschzettel von euren Kleinen. 21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat. 17.10.2024 129 mal auf den Aussichtsturm Schömberg: Tanja Höschele bricht Weltrekord Schömberg (dk) - Tanja Höschele aus Straubenhardt hat einen beeindruckenden Weltrekord aufgestellt: Sie bestieg 129 Mal den Aussichtsturm „Himmelsglück“ in Schömberg. Ganze zwölf Stunden lang ging es für sie im ständigen Wechsel die Treppen hinauf und wieder hinunter – und das alles für den Höhenweltrekord im Treppensteigen. Ein ehrgeiziges Ziel, das sie sich selbst gesetzt hat und nun erfolgreich meistern konnte.