Calw (pm/lk) – Heute startet die Vesperkirche in Calw. In diesem Jahr gibt es wegen Corona eine „Vesperkirchen-Trilogie“. Die Vesperkirche im Dreier-Pack ist vom 8. bis 17. März.
In diesem Jahr gibt es vom 8. bis 17. März eine „Vesperkirchen-Trilogie“ in Calw. Neben dem bekannten Angebot in der Stadtkirche Peter und Paul gibt es ab dem heutigen Dienstag auch Abholstationen und einen Lieferservice. So soll die Vesperkirche in Zeiten von Corona zu den Menschen gebracht werden. Zehn Tage lang packen bis zu 200 Ehrenamtliche mit an und teilen bis zu 6.000 Mahlzeiten kostenlos aus. Außerdem wird es in diesem Jahr ein Impfangebot für Jedermann ohne Terminvereinbarung geben – täglich von 11 bis 13 Uhr in der Stadtkirche Peter und Paul am Kirchplatz 2.
Die Stadtkirche wird zum Gast- und Rasthaus, zum Ort der Begegnung. Hier kann man seine Tüte abholen, dann aber auch einkehren, sich zum Essen treffen, reden, gehört werden, gesegnet werden. Allerdings in kleinem Rahmen mit reduzierter Kapazität und Einlassregeln. Es gilt 3G.
Die Vesperkirche macht auch Station vor Ort in Calw und den Teilorten. Alle, die keinen Besuch möchten oder die Stadtkirche nicht besuchen können, weil sie nicht immunisiert sind, können sich an den Vesperkirchenhütten in den Stadtteilen oder in der Stadtkirche direkt eine Vesperkirchentüte abholen.
Die Vesperkirche kommt auch in die Tüte und direkt nach Hause. Die Vesperkirchenleute machen sich auf den Weg mit Speise für Leib und Seele. Im Gepäck haben sie eine Mahlzeit, eine Vesperkirchenserviette, ein Vesperkirchen-Tischset, das typische Vesperkirchenschorle, ein Stück Kuchen, eine Vesperkirchenzeitung.aber auch ein bisschen Zeit für die Begegnung am Gartenzaun und an der Haustür. Allerdings muss man sich hierfür vorher anmelden.