Verwirrter Schwan sorgt für Chaos auf der B3 bei Weingarten

26. August 2020 , 13:12 Uhr

Weingarten (pol/lk) – Er saß mitten auf der Fahrbahn und machte keine Anstalten, sich dort wegzubewegen: Wegen eines Schwans auf der Straße musste die Polizei in Weingarten anrücken. Nach Angaben der Beamten hatte sich wegen des Vogels am Dienstagabend in beide Fahrtrichtungen der Bundesstraße Stau gebildet.

Staus wegen Schwan

Am Dienstag gegen 18:10 Uhr wurde der Polizei ein offenbar verwirrter Schwan auf der Durlacher Straße bei Weingarten gemeldet. Das Tier würde mitten auf der Fahrbahn der Bundesstraße sitzen und keine Anstalten machen, diese zu verlassen. In beide Richtungen würde es diesbezüglich bereits zu Staus kommen.

Verwirrt und fauchend

Allerdings gelang es auch der Polizei nicht, den Schwan davon zu überzeugen, seinen Standort zu verlassen. Auch die Androhung einer Festnahme wurde von ihm lediglich mit Fauchen quittiert. Da die deeskalative Strategie nicht funktionierte, wurde Expertenrat von der Tierrettung eingeholt. Mit gemeinsamen Kräften konnte der Schwan schließlich gebändigt und von der Straße befördert werden. Nach einer kurzzeitigen Umleitung des Verkehrs, konnte die Durlacher Straße schließlich wieder freigegeben werden.

Schicksal des Schwans ungeklärt

Wie es mit dem Schwan weiterging, konnte eine Polizeisprecherin nicht sagen. Die Tierrettung habe sich weiter um den Vogel gekümmert. Nicht aufgeklärt wurde auch, wieso sich der Schwan mitten auf der Straße niedergelassen hatte.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.  11.12.2024 Wölfle startet Kartenverkauf für 2025 Karlsruhe (pm/tk) - Für das Freibad Wölfle sind ab sofort Karten für die Saison 2025 mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Tickets sind auch online erhältlich und die Kinderanzahl pro Familie ist unbegrenzt. 11.12.2024 Mord in Kleinsteinbach - Vater des Schwiegersohns getötet Karlsruhe (dpa/tk) - Im Streit um die Trennung ihrer Kinder hat ein Ehepaar den Vater des Schwiegersohns umgebracht. In einem Wald bei Kleinsteinbach sollen sie ihr Opfer mit 46 Messerstichen getötet haben. 10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt.