Verwaltungsgericht Karlsruhe erklärt Sperrzeiten für rechtmäßig

30. Oktober 2020 , 16:33 Uhr

Baden-Baden/Karlsruhe (pm/lk) – Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat dem Eilantrag eines Gastronomen aus Baden-Baden widersprochen, der gegen die Anordnung der Sperrstunde geklagt hatte.

Kläger wollte Halloween-Party veranstalten

Die Richter bestätigten mit dem Urteil die Rechtmäßigkeit der Allgemeinverfügung, die das Landratsamt Rastatt vergangene Woche für den Stadtkreis Baden-Baden und den Landkreis Rastatt beschlossen hatte. Der Kläger wollte mit seinem Antrag am Samstag von 23 bis 5 Uhr eine Halloween-Party veranstalten.

Berufsausübungsfreiheit eingeschränkt

In seinem Eilantrag hatte er sich konkret gegen die Sperrzeit gewandt, die ab einer Inzidenz von 50 oder mehr Fällen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen greift. Er argumentierte, dass die Regelung seine grundgesetzlich geschützte Berufsausübungsfreiheit unverhältnismäßig einschränke. Die Karlsruher Richter gelangten zu einer anderen Entscheidung und begründeten ihren Entschluss, dass dieser Schritt zur Verminderung des Ansteckungsrisikos beitrage.  

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden. 20.09.2024 Überraschungsumzug: Badisches Landesmuseum zieht vom Karlsruher Schloss in die Kunsthalle Baden-Baden Karlsruhe/Baden-Baden (pm/dk) - Das Badische Landesmuseum aus Karlsruhe wird während der mehrjährigen Sanierung des Karlsruher Schlosses in die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden umziehen. Dieser Schritt kommt unerwartet und hat in der Kunsthalle für Überraschung gesorgt. 15.08.2024 "Letzte Generation"-Klimaprotest am FKB und anderen Flughäfen Karlsruhe (dpa/tk) - Die "Letzte Generation" setzt ihre Sommerferien-Proteste gegen das klimaschädliche Fliegen fort. Aktivisten demonstrierten am Morgen auf dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden, klebten sich aber nicht fest.