Karlsruhe (pol/ms) – In Karlsruhe-Grünwinkel ist eine Verlobungsfeier völlig eskaliert. Die alarmierten Rettungskräfte und die Polizei wurden angegangen, bespuckt, bedroht und beleidigt.
Laut der Polizei sind in der Nacht auf Sonntag um kurz vor eins bei einer Verlobungsfeier mehrere Personen in Streit geraten. Auf einem Parkplatz in der Herrmann-Leichtlin-Straße, nahe der Feier, ist es zur Auseinandersetzung gekommen.
Während die Polizeikräfte die Kontrahenten trennten, versuchten zwei 27-jährige Männer, einen Polizeibeamten anzugreifen. Ein 29-Jähriger steht im Verdacht, eine Gebäudefassade beschädigt, eine Fensterscheibe zerschlagen und einen 23-jährigen Mann mit einer Glasscherbe verletzt zu haben. Er wurde von der Polizei festgenommen. Obwohl der Tatverdächtige ebenfalls Verletzungen davontrug, lehnte er eine medizinische Behandlung ab, schrie die Einsatzkräfte bedrohend und beleidigend an und spuckte einer Rettungssanitäterin ins Gesicht. Weil er sich nicht beruhigen ließ, musste er den Rest der Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizei verbringen. Die übrigen Störer erhielten Platzverweise.
Insgesamt waren 15 Streifenbesatzungen nötig, um die Streitigkeiten zu beenden. Auch die Berufsfeuerwehr musste anrücken, um noch in der Nacht ein beschädigtes Fenster provisorisch zu schließen. Es entstanden Sachschäden von geschätzt 3.000 Euro.