Verkehrschaos nach Unfall mit mehreren LKW auf A5 bei Walldorf

24. Januar 2020 , 15:03 Uhr

A5/Walldorf (pm/cmk) Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 zwischen Kronau und dem Walldorfer Kreuz zu einem schweren Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge waren sechs Lastwagen beteiligt. Ein Fahrer wurde offenbar in seinem Fahrerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Mehrere Feuerwehren sind mit einem Großaufgebot vor Ort, die Aufräumarbeiten werden vermutlich mehrere Stunden dauern. Die Autobahn wurde zwischenzeitlich komplett gesperrt, es staut sich bereits auf 12 Kilometern zurück.

Sechs Lastwagen beteiligt

Den ersten Angaben zufolge sind auf der Autobahn A5 zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Walldorfer Kreuz, etwa zwei Kilometer nach Kronau, insgesamt sechs Lastwagen miteinander kollidiert. Vermutlich hatte ein LKW-Fahrer das Stauende übersehen und die anderen Lastwagen ineinander geschoben. Ein Fahrer wurde in seinem Fahrerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehr befreite den Mann mit hydraulischem Rettungsgerät.

Autobahn gesperrt

Auch ein Gefahrgut-Lastwagen soll beteiligt sein, dieser wurde aber wohl nicht beschädigt. Die Feuerwehren aus Kronau, Walldorf und Waghäusel rückten mit einem Großaufgebot aus. Die Aufräumarbeiten werden vermutlich einige Stunden andauern. Die A5 musste in Fahrtrichtung Süden zwischenzeitlich komplett gesperrt werden. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich auf 12 Kilometern zurück (Stand 15 Uhr).

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 «Ich war wie von Sinnen» - Mann gesteht Mord von Kleinsteinbach Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Ehepaar wird des Mordes angeklagt. Das Opfer war der Vater des Schwiegersohns. Vorm Landgericht Karlsruhe nimmt der Mann alles auf sich. Er habe den Vater seines Schwiegersohns Anfang des Jahres getötet, weil er von diesem bedroht und angriffen worden sei. 10.12.2024 Neues Update zu den Eisbären im Karlsruher Zoo: Ist ein Jungtier über den Berg? Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Zoo hält die Zoofreunde auch in dieser Woche auf dem Laufenden über den aufregenden Werdegang der Eisbären. Zoodirektor Matthias Rheinschmidt und Tierarzt Dr. Marco Roller geben interessante Einblicke in die aktuelle Situation der Eisbären-Jungtiere und die Herausforderungen der Aufzucht. 09.12.2024 Großbrand im Miramar Weinheim – Bad soll am Wochenende wieder öffnen! Weinheim (dpa/dk) - In der Nacht von Sonntag auf Montag brach im Miramar Erlebnisbad in Weinheim bei Mannheim ein verheerender Brand aus. Feuerwehr und Rettungskräfte waren über Stunden im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Auch am Morgen danach waren die Einsatzkräfte noch vor Ort, um die letzten Glutnester zu löschen. 07.12.2024 Niederlage in Lautern: KSC verpasst Sprung nach oben Kaiserslautern (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat mit einer Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern die mögliche Rückkehr auf einen Aufstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Badener verloren das Südwest-Derby mit 1:3 (0:1).