Karlsbad (dpa/pol/svs) – Riesen Stau, genervte Autofahrer und eine voll gesperrte A8. So lief der Dienstagmorgen in der Region. Wegen eines brennenden Lastwagens war die A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart komplett dicht, alle Umleitungsstrecken waren überlastet.
Gegen 05:45 Uhr geriet ein Pannen-Lkw auf der A8, kurz nach der Abfahrt Karlsbad in Brand. Aufgrund der Sichtbehinderung sowie Lösch- und Aufräumarbeiten musste die Strecke in Fahrtrichtung Stuttgart von etwa 06:00 Uhr bis 06:49 Uhr komplett gesperrt werden und der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Karlsbad abgeleitet. Später konnte der Verkehr auf dem Standstreifen vorbei geleitet werden.
Die Bergung gestaltete sich schwierig, weiter lief Treibstoff auf die übrigen Fahrstreifen, weshalb die Autobahn erst gegen 09:30 Uhr wieder komplett freigegeben werden konnte. Die Ursache für den brennenden Lkw, welcher Nahrungsmittel geladen hatte, ist derzeit noch unbekannt. Neben der Polizei und der Feuerwehr, war die Autobahnmeisterei mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.