Rastatt (pm/dk) – Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, öffnet die Barockstadt Rastatt wieder ihre Türen für einen verkaufsoffenen Sonntag voller Highlights. Von 13 bis 18 Uhr haben die Einzelhändler der Innenstadt geöffnet und laden zu einem besonderen Shoppingerlebnis ein. Doch das ist längst nicht alles! Begleitet wird der Tag von einem traditionellen Bauernmarkt, Livemusik, einer Automobilschau und vielen weiteren Attraktionen für die ganze Familie.
Bereits ab 11 Uhr lockt der beliebte Bauernmarkt auf dem Marktplatz mit über 30 Händlern. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: frisches Obst und Gemüse, Honig, Gewürze und Schnäpse direkt vom Erzeuger. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt – mit zahlreichen Essens- und Getränkeständen.
Ab 11:30 Uhr gibt es vor dem Rathaus Blasmusik zu hören, bevor um 15 Uhr das Duo MoPat die Bühne übernimmt. Moritz Eichin und Patrik Heid rocken mit Klassikern der 60er Jahre bis hin zu aktuellen Hits und sorgen für musikalische Highlights auf dem Marktplatz.
Nicht nur Shopping und Marktstände machen den Tag besonders: Die städtischen Museen und die Historische Bibliothek öffnen ihre Türen bei freiem Eintritt. Außerdem gibt es in der Schlossgalerie spannende Gewinnspiele und eine Präsentation von Forum Cinemas. Der Radiosender „Die Neue Welle“ ist ebenfalls vor Ort. In der Poststraße und am Museumstor stellen sich einige Vereine vor und bieten sportliche Mitmach-Aktivitäten an.
Wer sich für Landmaschinen interessiert, sollte unbedingt beim Stand des Vereins Freunde alter Landmaschinen Steinmauern e.V. vorbeischauen. Von 11 bis 18 Uhr sind die historischen Traktoren auf dem Marktplatz zu bewundern, und dieses Jahr bringen sie sogar eine Kartoffelsetzmaschine und einen Kartoffelroder mit. Auch der Apfelhof Höß wird vor Ort sein und seine frische Apfelpresse präsentieren.
Auch für die kleinen Besucher ist bestens gesorgt. Neben einem Kinderkarussell gibt es eine Hüpfburg auf dem Marktplatz bei der Sparkasse, die für jede Menge Spaß sorgt.
Zwischen 14 und 16 Uhr findet der Losverkauf zugunsten eines wohltätigen Zwecks statt, organisiert vom Gewerbeverein RA3. Die Lose kosten 1 Euro und werden von zwei barocken „Hofdamen“ verkauft. Zu gewinnen gibt es tolle Preise der teilnehmenden Einzelhändler – die Gewinne können nur am verkaufsoffenen Sonntag eingelöst werden.
Parkplätze sind in der Innenstadt reichlich vorhanden. Auf dem Festplatz Zur Friedrichsfeste gibt es 400 kostenfreie Stellplätze, nur 600 Meter vom Marktplatz entfernt. Auch im Modepark Röther kann in den ersten zwei Stunden kostenlos geparkt werden, und in der SchlossGalerie gibt es das Tagesticket für maximal 2,50 Euro. Die Tiefgarage der BadnerHalle bietet von 12 bis 20 Uhr ebenfalls kostengünstige Parkmöglichkeiten.