Rastatt/Pforzheim/Ettlingen (pm/lk) – Der Frühling hält Einzug, die Corona-Maßnahmen fallen und passend dazu gibt es in Rastatt und Pforzheim an diesem Wochenende einen verkaufsoffenen Sonntag. Abgerundet wird das Angebot mit Frühlings- und Kunsthandwerkermarkt sowie Oldtimershow oder Rock`n´Roll-Atmosphäre. In Ettlingen steigt das Champagnerfest.
Offene Geschäfte, Frühlingsmarkt, Kunsthandwerkermarkt und dazu noch ein Spiel- und Spaßangebot für Kinder: Am Sonntag ist beim Verkaufsoffenen Sonntag in Rastatts Innenstadt einiges geboten. Von 13 bis 18 Uhr ist Shoppingvergnügen angesagt. Die Einzelhändler locken mit tollen Angeboten und zahlreichen Aktionen. Bereits um 11 Uhr starten der große Frühlingsmarkt auf dem Marktplatz sowie der Kunsthandwerkermarkt auf dem Paradeplatz hinter dem Historischen Rathaus. Hier gibt es handgemachte Sachen und Handwerkskunst aus der Region sowie Leckereien und Lebensmittel aus eigener Herstellung. Rund um das Museumstor gibt es Spielangebote für Kinder, der Gewerbeverein RA³ stellt sich vor und in der Schlossachse ist die traditionelle Oldtimershow.
Champagnerfest in Ettlingen
Am Wochenende verwandeln sich in Ettlingen der Schlossvorplatz und die Schlossgartenhalle in ein kulinarisches Paradies: Zum 6. Mal findet das Champagnerfest statt, zu dem sieben Winzer aus der Nähe von Epernay mit dem Gold der Marne in Gepäck anreisen werden. Das Fest wird am Samstag um 11 Uhr eröffnet. Die Pforten der Schlossgartenhalle sind an diesem Tag von 11 bis 21 Uhr geöffnet und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Diesmal gibt es keine Maskenpflicht. Um trotzdem für etwas Sicherheit zu sorgen, haben sich die Organisatoren für die 3 G-Regel entschieden. Die Eintrittskarte kostet 18 Euro. Mit enthalten im Preis ist ein Champagnerglas und die Möglichkeit, unterschiedlichste Champagner zu verkosten. Abgerundet wird das Champagnerfest vom Französischen Markt auf dem Schlossvorplatz. Bis Samstag gibt es an zwölf Ständen kulinarische Spezialitäten aus Frankreich.
https://www.die-neue-welle.de/ettlingen/kulinarisches-paradies-in-ettlingen-start-des-6-champagnerfests