Karlsruhe/ Pforzheim (pm/svs) – Am Wochenende ist viel los in der Region. Sowohl in Karlsruhe, als auch in Pforzheim gibt es jeweils einen Verkaufsoffenen Sonntag. In Karlsruhe steht alles im Zeichen des Frühlings beim FEST DER SINNE, in Pforzheim gibt es das jährliche Wirtschaftswunder.
Wenn sich die Karlsruher Innenstadt am 22. und 23. April in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen. Auch in diesem Jahr sorgen Genussmarkt, Spargel- und Erdbeer-Genussinsel, Stoffmarkt Holland, Kirchplatz Kunterbunt sowie der verkaufsoffene Sonntag für buntes und fröhliches Treiben in der Karlsruher City. Darüber hinaus warten rund 300 historische Fahrzeuge bei „Tribut an Carl Benz“, Kleinkunst und viele weitere kleinere und größere Aktionen und Attraktionen auf die Besucherinnen und Besucher, die ein außergewöhnliches Frühlingsfest für alle Sinne erleben können.
In eine weithin duftende Schlemmeroase verwandelt sich am 22. und 23. April der Karlsruher Marktplatz. Von 11 bis 20 Uhr finden die Besucherinnen und Besucher hier auf dem Genussmarkt an rund 30 ausgewählten Ständen Delikatessen, Spezialitäten und Leckereien aus den Regionen Baden, Pfalz und Elsass. Für ein besonderes Ambiente sorgen neben den kulinarischen Köstlichkeiten die leuchtenden XXL-Blumen und musikalische Walkacts. Lecker geht es auch auf dem Schlossplatz rund um das Karl-Friedrich-Denkmal zu: Die Karlsruher Festwirte servieren auf ihrer Genussinsel vielfältige Spargel- und Erdbeer-Gerichte aus heimischem Anbau – und das bereits ab Donnerstag, 20. April.
Auf die jüngsten Fest-Besucher wartet ein ganz besonderes Spieleparadies: Der Kirchplatz St. Stephan verwandelt sich wieder in eine farbenfrohe Spiele- und Mitmachwelt für alle Altersklassen. Im Zentrum des Kirchplatz Kunterbunt steht die „Zone 30 – Spielstraße”: Hier lassen in den Themen-Zelten die neuesten Spiel- und Bastelangebote namhafter Spielwaren-Hersteller garantiert Kinderherzen höherschlagen. Für jedes Alter ist etwas dabei, ein geschultes Team betreut die Spieleangebote und sorgt für beste Spielerlebnisse. Auch auf dem Friedrichsplatz stehen die Kinder im Mittelpunkt: Bei der Spiel-Aktion „BIG Bobby-Car-Parcours“, einer XXL-Trampolinanlage mit acht Feldern und weiteren Mitmachangeboten dürfen sich die kleinen Gäste auf kunterbunte Stunden freuen, bei denen ganz bestimmt keine Langeweile aufkommt.
Shoppen, Bummeln und von den vielen Sonderaktionen des Handels profitieren können die Besucherinnen und Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag am 23. April in der Karlsruher Innenstadt und in Durlach. Von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte zum Bummeln und Shoppen ein. Besucherinnen und Besucher können durch die trendigen Frühjahrskollektionen stöbern und sich auf besondere Angebote wie Rabatte, ein Gläschen Prosecco, künstlerische Darbietungen oder exklusive Gewinnspiele freuen. Auf der Kaiserstraße verteilen die Karlsruher Volunteers bunte Geranien als Frühlingsgruß des Einzelhandels und des Citymarketings.
Damit der verkaufsoffene Sonntag zu einem einzigartigen und verbindenden Einkaufserlebnis wird, bietet das Citymarketing der KME in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und der Wirtschaftsvereinigung durlacherleben e.V. wieder ein kostenfreies Ticket für die Fahrt zwischen der Karlsruher Innenstadt und Durlach an. Die Tickets sind am Sonntag, 23. April, zwischen 12 und 19 Uhr in der Linie 1 zwischen den Haltestellen Europaplatz/Postgalerie und Durlach-Turmberg gültig und werden ab dem 17. April in den teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften (siehe Webseite) ausgegeben.
Auf dem Schlossplatz werden am Sonntag die Herzen aller Automobilfans höherschlagen: Zum „Tribut an Carl Benz“ erwartet Karlsruhe rund 300 Oldtimer, um den in Karlsruhe-Mühlburg geborenen Automobilerfinder Carl Benz zu würdigen. Zwischen 10 und 16 Uhr lassen sich die Schmuckstücke aus Chrom und Stahl in den Baumalleen links und rechts des Schlossplatzes und auf dem Ehrenhof direkt vor dem Karlsruher Schloss aus der Nähe bestaunen. Ab 16 Uhr starten die historischen Automobile dann zu einem Korso durch die Innenstadt und lassen an einem einzigen Tag 137 Jahre Automobilgeschichte lebendig werden – ermöglicht durch die Erfindung eines Sohnes der Stadt Karlsruhe.
Bislang im Herbst – von nun an immer im Frühjahr jeden Jahres – werden in der Pforzheimer City die 1950er und 1960er Jahre wieder zum Leben erweckt. Bei einem der absoluten Highlights im Pforzheimer Veranstaltungskalender steht die Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ganz im Zeichen von Elvis, Pettycoats und Cadillacs. Lassen Sie sich von der außergewöhnlichen Atmosphäre begeistern.
Das Pforzheimer Wirtschaftswunder bietet eine besondere Gelegenheit zum ausgiebigen Einkaufsbummel, denn die Geschäfte der City haben an diesem Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden zum Flanieren ein. Der Einzelhandel präsentiert sein vielfältiges Warenangebot – seien es neue Frühlings- oder Sommerkollektionen, etwas Praktisches für den Haushalt oder ausgefallene Geschenkideen. Restaurants und Cafés laden zur Einkehr und zum kulinarischen Genuss ein. Auch günstige Tagespauschalen in den Parkhäusern versprechen einen entspannten Einkaufsbummel. In der Schlössle-Galerie Pforzheim parkt man beim Wirtschaftswunder von 12 bis 18 Uhr sogar kostenlos!