Vergewaltigungsvorwürfe gegen Priester aus Baden-Baden

14. Oktober 2020 , 13:36 Uhr

Baden-Baden (pm/mt) – Ab kommender Woche steht ein Priester der russisch-orthodoxen Kirche vor dem Landgericht Baden-Baden. Der Mann soll eine 16-Jährige vergewaltigt haben. Ausgerechnet die Eltern des Mädchens hatten den Mann zuvor um Hilfe gebeten, da es der Tochter nicht gut ging. Das hat er schamlos ausgenutzt. Kommende Woche Dienstag muss er sich vor dem Landgericht Baden-Baden verantworten. Bisher bestreitet der 48-Jährige die Tat.

Priester wollte Mädchen angeblich „helfen“

Da das Mädchen unter psychischen Problemen litt, hatten die Eltern den Priester um Hilfe gebeten. Unter dem Vorwand, es handele sich hierbei um „Medizin“, soll sich der Angeklagte dann, gegen den erkennbaren Willen der 16-Jährigen, sexuell an ihr vergangen haben. Insgesamt soll es sich um 10 Übergriffe handeln. In einem dieser Fälle soll der Priester Gewalt angewendet und in einem weiteren Fall den Geschlechtsverkehr durchgeführt haben. Bereits am 12.08.2019 erhob die Staatsanwaltschaft Baden-Baden Anklage. Die sexuellen Übergriffe sollen zwischen März und Mai 2017 gewesen sein. Die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Baden-Baden wird am kommenden Dienstag, den 21.Oktober um 09:00 Uhr über den Fall verhandeln. Fortsetzungstermine sind der 27.Oktober und der 09.November.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 So vermeidet ihr Reisestress: An welchen Tagen der ADAC mit den meisten Staus rechnet Südwesten (dpa/svs) - Familienbesuche, letzte Geschenkkäufe und Winterurlaub: Rund um die Weihnachtsfeiertage und auch danach, könnte es wieder voll werden auf den Straßen. Doch es gibt Möglichkeiten, den Reisestress zu reduzieren. Am 28.12. wird es besonders voll auf den Straßen. 23.12.2024 „Es gibt gute Gründe, Eisbären in Zoos zu halten" Karlsruhe (dk) - In einem neuen Interview spricht der Zoodirektor Matthias Rheinschmidt zusammen mit dem Tierarzt Dr. Marco Roller über den aktuellen Stand der Eisbären im Karlsruher Zoo und die Situation in der Natur. Während der Nachwuchs im Zoo weiterhin ruhig bleibt, ist die Lage für Eisbären in der freien Wildbahn alles andere als einfach. Das Gespräch gibt einen interessanten Einblick in die Aufzucht der Tiere und die Herausforderungen, die die bedrohte Art durch den Klimawandel und den 23.12.2024 Polizei ist verstärkt auf Weihnachtsmärkten im Südwesten vertreten Stuttgart (dpa/jb) - Nach der Attacke mit mehreren Toten und vielen Verletzten in Magdeburg besucht Innenminister Strobl den Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Von einer Gefährdungslage in Baden-Württemberg geht er nicht aus, dennoch wurde die Sicherheit vielerorts verstärkt. Für die Weihnachtsmärkte im Südwesten gibt es aus Sicht von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) sehr starke und engmaschige Sicherheitskonzepte. 23.12.2024 Weiße Weihnachten in Baden-Württemberg: Prognosen werden konkreter Baden-Württemberg (pm/dk) - Für alle, die sich auf eine weiße Weihnacht freuen, gibt es zumindest in höheren Lagen gute Nachrichten. Der Wetterausblick für Baden-Württemberg macht Hoffnung auf Schnee an Heiligabend. Doch wie lange hält der Wintereinbruch an? Insbesondere auf den Straßen könnte es zu Glätte kommen, also ist Vorsicht geboten, vor allem in den höheren Lagen des Landes.