Gernsbach (pol/svs) – Polizisten konnten in Gernsbach einen gesuchten Straftäter festnehmen. Der 39-Jährige, gegen den mehrere Haftbefehle vorlagen, wurde nach einer intensiven Fahndung gefasst und sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Bereits am Freitag versuchte der 39-Jährige, sich der Polizei zu entziehen. Nachdem er in der Nähe eines Eiscafés von einer Streife erkannt wurde, gelang ihm zunächst die Flucht über die Stadtbrücke und den Synagogenweg – auf einem Roller. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann am Freitag noch entkommen.
Am Samstagmorgen wendete sich das Blatt. Gegen 7:40 Uhr wurde der Gesuchte erneut im Stadtgebiet von Gernsbach gesichtet. Die Polizei konnte ihn schließlich in der Wohnung seiner Lebenspartnerin stellen. Obwohl der 39-Jährige versuchte, über das Dach des Gebäudes zu flüchten, konnte die Polizei ihn durch geschickte Gesprächsführung zur Aufgabe bewegen. In seinem Rucksack fanden die Beamten über 60 Gramm Amphetamin, was ein weiteres Ermittlungsverfahren nach sich zieht.
Neben den bestehenden Haftbefehlen, die unter anderem wegen Körperverletzung und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz erlassen wurden, laufen nun auch Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Nach der Vorführung vor dem Amtsgericht Baden-Baden wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.