Verfahren wegen Vergewaltigung am Staatstheater Karlsruhe abgelehnt

22. September 2020 , 11:56 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Das Amtsgericht Karlsruhe hat ein Verfahren wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung am Badischen Staatstheater in Karlsruhe abgelehnt. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob sie dagegen Beschwerde einlegt. „Wir sehen einen hinreichenden Verdacht“, sagte am Dienstag ein Sprecher der Ermittlungsbehörde. Gegen einen Mitarbeiter des Theaters, der nicht zur Führungsebene des Hauses gehört, hatte die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Keine stichhaltigen Beweise

Nach Ansicht des Amtsgericht könnte dem Angeschuldigten bei einem Hauptverfahren die Tat wahrscheinlich nicht nachgewiesen werden. Es sieht keine stichhaltigen Beweise dafür. Die „Badischen Neuesten Nachrichten“ haben am Dienstag zuerst darüber berichtet.

Zwei weitere Verfahren laufen

Die Justiz beschäftigt sich noch mit weiteren Vorwürfen zu Fällen am Staatstheater in Karlsruhe. So ist noch ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Verbreitung pornografischer Schriften anhängig. Ein Mitarbeiter soll Nacktfotos von sich verbreitet haben. Und gegen die Bühne wird wegen Verdachts auf Veruntreuung staatlicher Gelder ermittelt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Anastacia, Michael Schulte und Camouflage beim Sommersprossen-Festival 2025 in Pforzheim! Pforzheim (pm/dk) - Die Vorfreude auf das Sommersprossen 2025 Festival im Kulturhaus Osterfeld ist riesig! Vom 1. bis 3. August 2025 wird der Innenhof des Kulturhauses in Pforzheim zum Hotspot für internationale Musikgrößen. Und ihr könnt dabei sein! 12.12.2024 Spaßbad «Miramar» bleibt nach Brand länger geschlossen Weinheim (dpa/tk) - Ein Feuer zerstört die Therme des beliebten Weinheimer Erlebnisbades. Ursprünglich wollten die Betreiber schnell wieder öffnen - aber das geht nicht. 11.12.2024 «Ich war wie von Sinnen» - Mann gesteht Mord von Kleinsteinbach Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Ehepaar wird des Mordes angeklagt. Das Opfer war der Vater des Schwiegersohns. Vorm Landgericht Karlsruhe nimmt der Mann alles auf sich. Er habe den Vater seines Schwiegersohns Anfang des Jahres getötet, weil er von diesem bedroht und angriffen worden sei. 10.12.2024 Neues Update zu den Eisbären im Karlsruher Zoo: Ist ein Jungtier über den Berg? Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Zoo hält die Zoofreunde auch in dieser Woche auf dem Laufenden über den aufregenden Werdegang der Eisbären. Zoodirektor Matthias Rheinschmidt und Tierarzt Dr. Marco Roller geben interessante Einblicke in die aktuelle Situation der Eisbären-Jungtiere und die Herausforderungen der Aufzucht.