Verfahren gegen Neustädter Molotowcocktail-Mieter beginnt

04. Februar 2021 , 06:15 Uhr
Neustadt (pm/dpa/msch) Am Landgericht Frankenthal beginnt am heutigen Donnerstag die Verhandlung gegen einen 64-Jährigen. Dem Mann aus Neustadt an der Weinstraße werden schwerwiegende Straftaten vorgeworfen, die er im Rahmen einer Wohnungsräumung begangen haben soll. Dabei wurden sechs Menschen verletzt, darunter auch der Angeklagte selbst.

Mietrückstand seit 2019

Der Mann hatte seit 2013 in der Wohnung gewohnt und war seit 2019 in erheblichem Mietrückstand. Auf Veranlassung des Amtsgerichts Neustadt sollte die Wohnung deswegen im August vergangenen Jahres zwangsgeräumt werden. Als eine Gerichtsvollzieherin und zwei Angestellte des Ordnungsamtes die Tür durch einen Schlüsseldienst öffnen ließen, ist der Mann durchgedreht. Er soll brennendes Benzin auf die beiden Männer des Ordnungsamtes geworfen haben. Sie haben Brandverletzungen erlitten und mussten ins Krankenhaus.

Brandsätze waren vorbereitet

Danach habe er mehrere vorbereitete Brandsätze auf das unbesetzte Fahrzeug der städtischen Mitarbeiter und auch auf die Einsatzkräfte der Feuerwehr geworfen. Anschließend habe der Angeklagte die Wohnung in Brand gesetzt. Dabei wurde auch er selbst schwer verletzt. Eine 22-jährige Feuerwehrfrau, ein am Einsatz beteiligter Mitarbeiter eines privaten Schlüsseldienstes sowie ein Nachbar, der zu Hilfe geeilt war, wurden ebenfalls verletzt.

Unterbringung in psychiatrischer Klinik

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte psychisch erkrankt ist und seine Schuldfähigkeit erheblich beeinträchtigt war. Aus diesem Grund kommt eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus in Betracht. Der Mann war strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten. Er hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/suedpfalz-randalierender-mann-aus-neustadt-inzwischen-in-haft

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Aus Ruhestörung wird tätlicher Angriff auf Polizeibeamte in Landau Landau (pol/jal) – Am heutigen frühen Morgen gegen 03:47 Uhr ging die Landauer Polizei zunächst einem Routineeinsatz nach, da sich Anwohner über die Nachtruhe störenden Lärm auf einem Sportgelände in Landau beschwerten. Beim Eintreffen stellte sich heraus das die Person aggressiv war. 07.12.2024 Mehrere Einbrüche in Landau - Polizei sucht Zeugen Landau (pol/jal) – Am 06.12.2024 kam es zu mehreren Einbrüchen In Landau. Ob die Täter dieselben sind ist derzeit unbekannt. 24.11.2024 Randalierer in Annweiler am Trifels zielt mit Schusswaffe aus Wohnhaus Annweiler am Trifels (dpa/jal) – Spezialkräfte der Polizei haben in Annweiler am Trifels im Landkreis Südliche Weinstraße einen bewaffneten Randalierer festgenommen. 17.11.2024 Unfall verursacht und auf der Autobahn bei Insheim eingeschlafen Insheim (pol/jal) – Am frühen Sonntagmorgen um 03:10 Uhr wurde der Polizei ein Pannenfahrzeug und ein schlafender Autofahrer auf der BAB 65 zwischen den Anschlussstellen Insheim und Rohrbach gemeldet.