Vereint für die Demokratie: Vier Bündnisse aus Mittelbaden gründen gemeinsamen Verein!

19. Februar 2025 , 03:30 Uhr

Mittelbaden (lm) – Vier Bündnisse aus Gaggenau, Bühl, Rastatt und Baden-Baden tun sich jetzt zusammen und gründen einen eigenen Verein. Das passt – schließlich verfolgen sie alle die selben Ziele und haben gemeinsam großes vor: Die Demokratie schützen!

Rechtsextremismus für viele eine große Gefahr

„Demokratie für Gaggenau“, „Omas gegen rechts Bühl/Achern“, „Rastatt steht auf“ und „MitbürgerInnen Baden-Baden“ sind allesamt Initiativen für mehr Dialog und Demokratieförderung. Vor Allem durch große Demonstrationen erregen sie Aufmerksamkeit und brachten schon mehrfach viele Menschen zusammen.

Irgendwann haben wir dann gesagt: Was brauchen wir eine Kundgebung in Rastatt und eine in Bühl und in Achern? Lasst uns vernetzen! Demokratie hört nicht an der Stadtgrenze auf,

sagt die neue Vorsitzende von Pro Demokratie Mittelbaden Ute Kretschmer-Risché

Und außer Demos?

Politische Bildung zu betreiben und die freiheitlichen Grundwerte hochzuhalten, dass ist die erste Priorität von „Pro Demokratie Mittelbaden“ der neuen Dachvereinigung rund um die vier badischen Städte. Geplant sind zum Beispiel Aktionen für Kinder. So werden für Kindergärten und Schulen Bücherkoffer gepackt mit Inhalten zu Mitbestimmung. Auch Kinofilme zum Thema sollen kostenfrei für SchülerInnen gezeigt werden.

Eigeninitiative gefragt

Wer keine Zeit für großes Engagement hat dem rät Kretschmer-Risché: „Bei jeder Nachricht die man bekommt die sehr negativ oder aufgeheizt ist, sollte man sich fragen: Was steckt dahinter? Wer verbreitet das und warum?“. Außerdem ist man sich einig im neuen Verein: „Unsere Vielfalt ist eine riesen Chance, die man nutzen muss“.

Der Spaltung entgegenwirken

Wenn man die Mitglieder des neuen Dachvereins fragt was sie antreibt kommt schnell die Antwort, dass es um eine „Zukunft im Zusammenhalt“ geht. Ständige Schwarzmalerei und gleiche einfache Antworten auf komplizierter werdende Fragen will man hier nicht mehr durchgehen lassen. Gleichzeitig geht es den Mitgliedern unterschiedlichster Altersklassen auch darum mehr über Gemeinsamkeiten zu reden als über Unterschiede.

Gruppen zum Erhalt der Demokratie in der Region

Karlsruhe:

Baden-Baden:

Rastatt:

Pforzheim:

Gaggenau:

Bühl:

Kandel:

Calw:

Bruchsal:

Anzeige
Aktionen für Kinder Aufklärung Baden-Baden Bühl Bündnisse Bürgerengagement Demokratie Demokratieförderung demokratische Werte Demonstrationen Dialog ehrenamtliche Arbeit Engagement Extremismusprävention Gaggenau gesellschaftlicher Zusammenhalt Kinderbücher Kinovorführungen kritisches Denken Kundgebungen Meinungsbildung Mitbestimmung MitbürgerInnen Baden-Baden Omas gegen Rechts politische Bildung politische Verantwortung Pro Demokratie Mittelbaden Rastatt Rastatt steht auf Rechtsextremismus Schulen Schwarzmalerei Spaltung überwinden Stadtgrenzen überwinden Toleranz Ute Kretschmer-Risché Vereinigung Vereinsgründung Vielfalt Zivilgesellschaft Zukunft Zusammenhalt

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Bundestagswahl 2025 - So hat die Region gewählt Südwesten (dpa/svs) - Die CDU hat die Bundestagswahl auch in Baden-Württemberg mit deutlichem Abstand gewonnen. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kamen die Christdemokraten auf 31,6 Prozent der Stimmen – und schnitten damit besser ab als im Bund. Die AfD wurde zweitstärkste Kraft im Südwesten und verdoppelte sich auf 19,8 Prozent. Danach folgen SPD, Grüne, Linke und FDP.  Doch wie sieht es in den einzelnen Städten - Karlsruhe, Pforzheim, Calw, Rastatt und Baden-Baden aus? 02.02.2025 Pforzheim leuchtet für die Demokratie Kundgebung für eine offene Gesellschaft! Pforzheim (lm) - Es gibt mehr als genug Gründe , warum die Pforzheimer Bürgerbewegung #zusammenhalten sich dazu entschlossen hat am Montag Pforzheims Lichter für den Zusammenhalt in der Gesellschaft leuchten zu lassen. Gemeinsam will man ein Zeichen für eine offene Gesellschaft setzen. 24.03.2025 Sperrungen und Ausfälle auf den Bahnstrecken Mannheim-Stuttgart und Karlsruhe-Basel Region (pm/dpa/dk) - Zu Ostern könnte sich in Baden-Württemberg die Fahrt mit dem Zug schwierig gestalten. Zum Einen werden Teile der Rheintalbahnstrecke Karlsruhe-Basel saniert, zum Anderen ist auch die Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart ab Ostern gesperrt. Es gibt Alternativen - die können aber teilweise deutlich länger dauern. 21.03.2025 Earth Hour 2025: Diese Orte in der Region sind dabei Region (pm/dk) -  Millionen Menschen, Unternehmen und Städte weltweit schalten auch in diesem Jahr zur Earth Hour das Licht aus, um ein starkes Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen. Am Samstag, den 22. März, um 20:30 Uhr, werden auch in der Region öffentliche Gebäude und Wahrzeichen für eine Stunde verdunkelt, um auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam zu machen.