Vereinssport stockt wegen Trainermangels

31. Juli 2024 , 04:45 Uhr

Stuttgart (dpa/tk) – Nach Corona haben viele Menschen wieder Lust, sich zu bewegen. Die Vereine können das gar nicht bewältigen – ihnen fehlen die Trainer und Kursleiter.

Vereinssport voll im Trend.

In manchen der 5.700 Vereine allein in Württemberg werden schon Wartelisten geführt. Grund: «Landauf, landab fehlen Trainer und Übungsleiter», sagte der Sprecher des Württembergischen Landessportbundes, Thomas Müller. «Die Menschen rennen uns die Bude ein.» Die Zahl der Mitglieder habe 2024 einen langjährigen Rekordwert von rund 2,35 Millionen erreicht. Der Bedarf an Trainern gehe in die Zehntausende.

Basketballer faszinieren

Das hängt auch zusammen mit dem Nachholeffekt nach der Corona-Pandemie und dem geschärften Bewusstsein für die Folgen von Bewegungsmangel. Besonders beliebt seien die Sportarten Handball und Basketball, sagte Müller. Letztere sei wegen des deutschen Weltmeistertitels im Aufschwung. Die erste Handball-Europameisterschaft in Deutschland Anfang dieses Jahres wiederum habe die Aufmerksamkeit für diese Sportart erhöht. Die größte Sektion sei weiter Turnen, gefolgt von Fußball.

Die wachsende Nachfrage sei auch mit dem Fokus auf in den sozialen Medien präsenten Sportikonen wie Basketballer LeBron James zu erklären. «Die Engpässe werden zum Teil von bisherigen Trainern aufgefangen – keine gute Entwicklung», sagte Müller.

Mancherorts eine Ehrenamtskarte

Nach einer internen Umfrage wünschten sich die Trainer mehr Wertschätzung in der Gesellschaft und mehr Geld im Portemonnaie. Derzeit erhalten sie eine steuerfreie Entschädigung von bis zu 3.000 Euro jährlich und bis zu 250 Euro monatlich. In der Regel beläuft sich der Stundenlohn auf 15 bis 20 Euro.

Übungsleiter müssen für ihre Lizenz dreimal eine Woche Schulungen mit anschließender Prüfung absolvieren. Müller wünscht sich, dass die bislang nur für wenige Landkreise gültige Ehrenamtskarte auf das ganze Land ausgerollt wird, damit auch möglichst viele Übungsleiter und solche, die es werden wollen, von den Vergünstigungen profitieren können.

Anzeige
Angel Basketball Corona Freiwillige Fußball Kursleiter LeBron James Sport Thomas Müller Trainer Turnen Vereine Wartelisten

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Über 800.000 Mitgliedschaften: Rekordjahr für den Badischen Sportbund Nord Karlsruhe (pm/dk) – Gute Nachrichten aus der Region: Die neuesten Mitgliederzahlen zeigen, dass der Vereinssport im Norden Badens boomt. Zum Stichtag 01.01.2024 wurden neue Höchstwerte mit 820.494 Mitgliedschaften erreicht und der Mitgliederverlust im Zuge der Corona-Pandemie ist deutlich über-wunden. Erstmals über 800.000 Mitgliedschaften Bei der diesjährigen Mitgliedermeldung verzeichnet der BSB Nord mit 820.494 Mitgliedern einen 09.10.2024 Mindestalter gesenkt: Kids im Südwesten dürfen schon ab 7 Jahren angeln Südwesten (dpa/svs) - Viele Eltern dürfte das freun, denn der Nachwuchs darf jetzt mit zum Angelausflug und auch selbst aktiv werden. In Baden-Württemberg dürfen künftig auch Kinder ab sieben Jahren die Angel auswerfen. Der Landtag hat das beschlossen, es gibt aber auch Kritik daran. 13.09.2024 KSC-Trainer Eichner bleibt in Sachen Startelf vage Karlsruhe (dpa/tk) - Andrin Hunziger hat sich mit zwei tollen Treffern beim KSC ins Blickfeld gespielt. Auf einen Einsatz in der Startelf wartet er allerdings noch. 28.06.2024 Markus Gilliar aus Dettenheim - Wie ist das als Sportfotograf bei der EM? Region (pm/dk) – Zu einem großen Fußballturnier gehören auch immer große Momente – Das Wembley Tor 1966, Götzes Jubel 2014 oder auch die enttäuschte DfB-11 nach dem Vorrunden-Aus 2022. Aber wir würden von all diesen Momenten nichts wissen, wenn nicht immer ein ambitionierter Sportfotograf neben dem Feld steht. Markus Gilliar aus Dettenheim zum Beispiel –