Verdi kündigt für diese Woche Warnstreiks in Karlsruher Kliniken an

13. März 2023 , 09:59 Uhr

Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim (dpa/tk) – Die Warnstreik-Welle rollt durchs Land: Neben den Flughäfen in Berlin und Norddeutschland werden im Südwesten vor allem Kliniken bestreikt. Heute trifft es Stuttgart und den Ostalbkreis. Mitte der Woche kommen das Klinikum Karlsruhe und die ViDia Kliniken dran.

Streiks in 20 Kliniken

Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts hat die Gewerkschaft Verdi für die diese Woche Warnstreiks in Kliniken angekündigt. In 20 Krankenhäusern landesweit sollen Pflegekräfte und andere Beschäftigte ihre Arbeit niederlegen. Notdienstvereinbarungen seien getroffen worden, hieß es in einer Mitteilung am Freitag. Am Montag liegt der Schwerpunkt in Stuttgart, wo eine Demonstration geplant ist, wie ein Verdi-Sprecher erklärte.

Streiks am Städtischen Klinikum Mittwoch und Donnerstag

Zur Durchsetzung ihrer Forderungen in der laufenden Tarifrunde hat die Gewerkschaft ver.di die Mitarbeiter des Städtischen Klinikums Karlsruhe am 15. und 16. März zu ganztätigen Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind die Beschäftigten in den Früh- und Spätdiensten, den dazwischenliegenden Tagesschichten und den Nachtdiensten. Der zweitägige Warnstreik kann zu Einschränkungen im Krankenhausbetrieb führen. Deshalb hat die Geschäftsführung des Klinikums Vorkehrungen zur Sicherstellung der Patientenversorgung getroffen.
So wurde unter anderem eine entsprechende Notdienstvereinbarung mit ver.di vereinbart. Durch die Notdienstvereinbarung ist die medizinische, pflegerische und sonstige Versorgung der Patientinnen und Patienten gesichert. Behandlungen und Operationen, die aus medizinischer Sicht verlegbar sind, werden verschoben. Alle lebensnotwendigen Operationen werden durchgeführt. Alle Notfälle werden aufgenommen und versorgt.

Streik ViDia Kliniken am Mittwoch

Im Rahmen der aktuell laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst hat Ver.di die Mitarbeitenden der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe für den 15.03.2023 zum Warnstreik aufgerufen. Mit deutlichen Beeinträchtigungen des Krankenhausbetriebes muss gerechnet werden. Zur Sicherstellung der Patientenversorgung haben die ViDia Kliniken eine Notdienstvereinbarung mit Ver.di getroffen. „Medizinisch dringend notwendige Behandlungen werden durchgeführt und Notfallpatienten selbstverständlich versorgt. Dennoch müssen wir davon ausgehen, dass es zu Verlegungen oder Absagen verschiebbarer Operationen kommen wird und bitten Patientinnen und Patienten um ihr Verständnis“, erklärt Prof. Dr. Karl-Jürgen Lehmann, Vorstand der ViDia Christliche Kliniken. Die ViDia Kliniken werden nicht vom Kommunalen Arbeitgeberverband (VKA) vertreten und sind damit nicht an den aktuellen Verhandlungen beteiligt.

Tarifkonflikt

Verdi will mit den Arbeitsniederlegungen der Forderung Nachdruck verleihen, das Einkommen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen um 10,5 Prozent, mindestens aber um 500 Euro monatlich, zu erhöhen. Mit den Warnstreiks in Krankenhäusern will die Gewerkschaft auch gegen die Forderung von Arbeitgebern nach Absenkungstarifverträgen protestieren, die für Kliniken mit roten Zahlen im Rahmen der Tarifverhandlungen auf dem Tisch liegen.

Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gehörten zur elementaren Daseinsvorsorge des Staates, so die Verdi-Fachbereichsleiterin für das Gesundheitswesen, Irene Gölz. «Allein die Idee, Gehälter von Beschäftigten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen kürzen zu wollen, ist abenteuerlich.»

Anzeige
Gewerkschaft verdi Karlsruhe Städtisches Klinikum Karlsruhe Warnstreiks

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Kaiser-Passage-Hoffest: Ein Highlight für Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Die Kaiserpassage in Karlsruhe – zu unrecht oft übersehen – erstrahlt nach umfangreichen Verschönerungen in neuem Glanz und das muss gefeiert werden. Genauer: Am 2. und 3. August 2024 mit dem 1. Karlsruher Kaiser-Passage-Hoffest. Unter dem Motto „Beauty, Genuss und Kunst“ präsentieren sich inhabergeführte Geschäfte und Gastronomien von ihrer besten Seite. Ein 23.02.2024 Verdi kündigt für 1. März erneute ÖPNV-Streiks im Südwesten an Stuttgart (dpa/lsw) – Pendler im Südwesten müssen sich in der kommenden Woche erneut auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Der 1. März werde auch in Baden-Württemberg ein Hauptstreiktag im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein, teilte ein Sprecher des Verdi-Landesbezirks nach einer bundesweiten Ankündigung am Donnerstag mit. Die Gewerkschaft will zusammen mit Fridays for Future streiken. ÖPNV- und Klima-Streik Weitere Einzelheiten – 15.02.2024 ver.di streikt in Karlsruhe weiter - VBK-Werkstatt betroffen Karlsruhe (pm/tk) – Gerade erst hat die Gewerkschaft ver.di ihren zweitägigen Warnstreik im ÖPNV in Karlsruhe beendet – da geht er gleich weiter: Heute und morgen sind die Beschäftigte in der VBK-Werkstatt zum Ausstand aufgerufen Streik in der Werkstatt Die Werkstatt der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) wird von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di für zwei weitere Tage bestreikt. 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war.