Karlsruhe (pm) – Mehr Raum fürs Schlendern, Einkaufen und Beraten – der offerta–Restart gefiel den Ausstellenden und Besuchenden
gleichermaßen. Rund 60.000 Gäste zählten die Veranstalter vom 30. Oktober bis zum 7. November in den Karlsruher Messehallen.
„Wir sind sehr glücklich darüber, nun, nach neun Tagen Messe, von einem gelungenen offerta–Restart sprechen zu können und wir sind dankbar über alle Gäste, die, trotz der pandemiebedingten Maßnahmen, Lust auf das Messeerlebnis hatten“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Dass die offerta für die regionale Wirtschaft eine bedeutende Rolle einnimmt, zeigt, dass rund 55 Prozent der Ausstellenden aus Baden–Württemberg kommt un damit ist die offerta, auch wirtschaftlich, eine fest verankerte Größe in der Region, die während der Pandemie schmerzlich vermisst wurde“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Ich freue mich sehr, dass unser angepasstes Konzept auf so großes Interesse gestoßen ist und wir mit der diesjährigen offerta den Geschmack der Besuchenden getroffen haben“, sagt Britta Wirtz weiter.
Dass das Angebot an Produkten und Dienstleistungen sehr gut ankam, zeigen auch die qualitativen Verkaufsgespräche mit den kaufkräftigen Gästen. Mit rund 71 % haben mehr Besuchende direkt auf der offerta eingekauft als noch im Jahr 2019 (64,8 %). Christoph Hack, Geschäftsführer der Autohaus Hack GmbH, nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an der offerta teil und zeigt sich begeistert mit dem Besucherzulauf: „Wir sind sehr zufrieden mit der Messe, hatten eine gute Resonanz am Stand und haben auch das eine oder andere Auto verkauft. Es war uns wichtig, etwas für den Bekanntheitsgrad und unser Image zu tun und das ganze Portfolio von PKW, Transporter, Sportwagen und Reisemobilen zu zeigen – das ist uns gelungen“, freut sich der Geschäftsmann. Auch langjährige Ausstellende, wie Markus Rauscher von Cooklife, freuten sich über den Besuch von Stammkundschaft, aber auch über das rege Interesse neuer Kunden. „Wir sind überraschenderweise sehr zufrieden, denn wir haben eigentlich mit diesen Besucherzahlen gar nicht gerechnet – auch nicht mit der Resonanz hier, weil wir mit Corona nun alle nicht wussten, wo wir stehen. Wir haben eigentlich wieder bei null angefangen und sind daher sehr positiv gestimmt.“
Im Dezember 2020 ging die Online–Plattform offerta.de an den Start und bietet seither ein erweitertes Messeangebot. Hier präsentieren sich neue Unternehmen, wie Startups und Kleinunternehmen, aber auch langjährige offerta–Ausstellende mit ihrem Online–Auftritt „Die Verschmelzung von On– und Offline bietet uns die Möglichkeit, über beide Ebenen neue Kundenbeziehungen zu schaffen und bereits bestehende Verbindungen zu unseren Ausstellenden zu pflegen – und das an 365 Tagen im Jahr“, sagt Melanie Seger, Projektleiterin der offerta. Mit dem offerta.de–Stand in Halle 1 und den Pop–Up–Lounges verschmolz in diesem Jahr das digitale Angebot der offerta erstmals sichtbar mit der analogen Welt. Gäste konnten sich direkt vor Ort für die Einkaufsplattform offerta.de registrieren und erhielten somit einen VIP–Status, der das Online–Shopping im Nachgang der Messe durch Rabatte noch attraktiver macht. „Über 1.000 Interessierte haben sich alleine während der Messe an unserem offerta.de–Stand für die Plattform registriert“, freut sich Melanie Seger. „Wir sind begeistert, dass unser digitales Messeangebot in allen Altersklassen auf so tolle Resonanz stößt“, so Seger weiter.
Neu in diesem Jahr waren die Pop–Up–Lounges in Halle 3 und in der dm–arena. Hier präsentierten sich ausschließlich Ausstellende, die Kunden außerhalb der Messe bisher nur auf offerta.de gefunden haben, an eigens ausgewählten Messetagen. Mit den Online–Produkten, die zusätzlich am offerta.de–Stand in Halle 1 gezeigt wurden, nahmen insgesamt 30 neue Ausstellende an der Messe teil. Darunter die Schwestern Carolin und Larissa Behrend von dem Schmucklabel Walkabout: „Für uns ist es sehr gut gelaufen. Wir haben sehr viel positives Feedback zu unseren Schmuckstücken erhalten und schon in den ersten Tagen waren einige unsere Produkte ausverkauft. Es hat sehr viel Spaß gemacht, direkt mit unserer Zielgruppe in Kontakt treten zu können, zudem konnten wir Kontakte zu künftigen Kooperationspartnern knüpfen. Wir sind beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mit dabei.“ Auch Tatjana Utz–Erhardt, Inhaberin der Firma COOLINN, freut sich über das neue Angebot der Pop–Up–Lounge. „Für uns war es eine ganz tolle Möglichkeit, mit Kunden direkt ins Gespräch zu kommen. Gerade als Startup sind wir sehr froh über diese Chance.“
Hocherfreut zeigen sich die Veranstalter über die Absicht von Ausstellenden und Besuchenden im nächsten Jahr wieder zu kommen. Bei den Umfragen vor Ort erreichten die Angaben Höchstwerte, vergleichbar mit denen aus dem Jahr 2019.
Die nächste offerta findet vom 29. Oktober – 6. November 2022 statt.