Karlsruhe (pm/jb) – Die Gewerkschaft ver.di ruft für den Busbetrieb der SWEG in Karlsruhe am Montag zu einem ganztätigen Warnstreik auf. Die SWEG ist für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) auf verschiedenen Buslinien als Subunternehmer im Einsatz.
Durch den Streik wird es voraussichtlich zu einigen Ausfällen im Stadtgebiet Karlsruhe kommen. Die VBK bittet Fahrgäste, welche mit dem Bus unterwegs sind, sich vor Fahrtantritt in den Onlinemedien zu informieren. Informationen zum Fahrplanangebot gibt es unter vbk.info.
Nachdem die erste Verhandlungsrunde am 18. Dezember für die rund 9.000 Beschäftigten im privaten Omnibusgewerbe in Baden-Württemberg ohne Angebot der Arbeitgeber beendet wurde, hatte ver.di diese Woche zu ersten Warnstreiks aufgerufen, der nun ausgedehnt wird. Damit will ver.di vor der zweiten Runde am 15. Januar 2025 auf den Arbeitgeberverband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) Druck aufbauen, um zu einem zügigen Abschluss zu kommen.
Ver.di fordert unter anderem neun Prozent mehr Entgelt sowie 100 Euro mehr im Monat für die Auszubildenden bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Friedenspflicht war am 31. Dezember 2024 ausgelaufen.