VBK präsentieren Modell der verlängerten Turmbergbahn

28. November 2022 , 12:35 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Derzeit können die Karlsruher Bürger mit der historischen Turmbergbahn noch von der bestehenden Talstation aus auf der gewohnten Strecke das beliebte Durlacher Ausflugsziel erreichen. Wer jedoch bereits heute einmal aus der Vogelperspektive den künftigen Verlauf der verlängerten Turmbergbahntrasse inklusive Fußgängerunterführung im mittleren Teil erleben möchte, hat dazu ab sofort im Erdgeschoss des KVV-Kundenzentrums in der Durlacher Allee Gelegenheit. Dort präsentierte der technische Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), Christian Höglmeier, zusammen mit VBK-Sachgebietsleiter Holger Wagensommer am Montag der Öffentlichkeit ein großformatiges und aufwendig gestaltetes Modell der verlängerten Turmbergbahnstrecke.

Umfangreiche Sanierung der Turmbergbahn

Zur Ausgangslage: Im Zuge der erforderlichen umfangreichen Sanierung der Turmbergbahn soll diese in den kommenden Jahren bis hinunter zur B3 baulich verlängert werden und dort eine neue Talstation erhalten. Durch die Verlängerung der Turmbergbahn wird unter anderem ein naher Umstieg zu den Bahnen und Bussen der Endhaltstelle Durlach Turmberg geschaffen und die beliebte Ausflugsbahn damit ans bestehende Nahverkehrsnetz der Fächerstadt angebunden.

Bahn füge sich gut in Wohngebiet ein

„Das rund dreieinhalb Meter lange Modell veranschaulicht sehr gut, wie sich die neue Turmbergbahntrasse künftig in das Wohngebiet am Fuße des Turmbergs einfügt“, sagt Christian Höglmeier und ergänzt: „Die VBK ermöglichen mit diesem anschauliche Modell allen Interessierten sich frühzeitig ein Bild von der räumlichen Gestaltung vor Ort machen können. Die Experten des Spezialherstellers Ahrens Technology aus Keltern-Dietlingen haben hier hervorragende Arbeit geleistet.“ Jürgen Ahrens, Geschäftsführer von Ahrens Technology, nahm ebenfalls an der Präsentation des neuen Modells in Karlsruhe teil.

Modell im KVV-Kundenzentrum zu sehen

Über mehrere Monate hinweg wurde das detailgetreue Modell im Maßstab von 1:160 durch die Fachfirma fertiggestellt und bietet somit interessierten Bürgern die optimale Gelegenheit, den künftigen Verlauf der Turmbergbahntrasse von allen Seiten aus in Augenschein zu nehmen. Das großformatige Turmbergbahnmodell kann im Erdgeschoss des KVV-Kundenzentrums in der Durlacher Allee 71 in Karlsruhe zu den regulären Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung besichtigt werden. Das KVV-Kundenzentrum ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Das Turmbergbahn-Modell befindet sich vor Ort in direkter Nähe zur KVV-Erlebniswelt.

Anzeige
Durlach Karlsruhe KVV Sanierung Turmbergbahn VBK

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Bauarbeiten in den Pfingstferien - Schienenersatzverkehr zwischen Karlsruhe und Spöck Karlsruhe/Spöck (pm/tk) - Beim KVV stehen neue Bauarbeiten an, deswegen fahren während der Pfingstferien keine S-Bahnen zwischen Karlsruhe und Stutensee-Spöck. 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 01.03.2024 Shuttle-Service für KSC-Fans am Wochenende Karlsruhe (pm/dk) – Greuther Fürth ist am Samstagabend zu Gast im BBBank Wildpark – und pünktlich zum Streikende könne alle KSC Fans wieder ganz entspannt per Shuttle-Bus zum Stadion kommen. Greuther Fürth zu Gast Am 24. Spieltag in Liga zwei empfängt der Karlsruher SC am Samstagabend, 2. März, um 20.30 Uhr die Spielvereinigung Greuther Fürth 13.10.2023 Karlsruhe hat neue Elelektrobusse - am Wochenende kostenlos testen Karlsruhe (pm/dk) – Karlsruhe wird jetzt auch auf der Straße elektrisch – es gibt neue Busse und diese fahren komplett ohne Diesel und Benzin. Außerdem gibt es jetzt auch neuer Komfort für Fahrgäste, wie kostenlose USB-Steckdosen im Innenraum. Und das Beste: Am Stadtfest könnt ihr die neuen Busse kostenlos testen.