Vater nach mutmaßlicher Entführung von Sohn aus Mühlacker in Haft

14. April 2022 , 05:51 Uhr

Pforzheim (svs/dpa) – Der Vater, der an Weihnachten seinen Sohn aus Mühlacker nach Panama entführt haben soll, sitzt jetzt in U-Haft. Angebliches Entführungs-Motiv des Vaters soll damals gewesen sein, dass er Impfgegner ist und nicht gewollt habe, dass sein Sohn geimpft werde. Dazu haben sich die Ermittler bislang aber nicht geäußert. Der Junge ist seit Anfang Februar wieder bei seiner Mutter in Mühlacker. Die Anklagebehörde geht davon aus, dass der Mann demnächst in ihren Zuständigkeitsbereich verlegt wird.

Sohn an Weihnachten entführt

Ein 50-Jähriger, der seinen Sohn aus Mühlacker nach Panama entführt haben soll, ist in Untersuchungshaft. Wie die Staatsanwaltschaft Pforzheim am Mittwoch bestätigte, wurde er einem Haftrichter in Frankfurt – wo er ins Land kam – vorgeführt. Der erließ U-Haft. Die Anklagebehörde geht davon aus, dass der Mann demnächst in ihren Zuständigkeitsbereich verlegt wird. Zuvor hatten die «Badischen Neuesten Nachrichten»/«Pforzheimer Kurier» darüber berichtet.

Mit internationalem Haftbefehl gefahndet

Nach dem Mann war mit internationalem Haftbefehl wegen Entziehung Minderjähriger gesucht worden. Er soll seinen bei der Mutter in Mühlacker bei Pforzheim lebenden zehnjährigen Sohn entführt haben. Der Junge ist seit Anfang Februar wieder in der Obhut seiner Mutter.

Motiv: Vater Impfgegner?

Nach früheren Medienberichten war der Junge über Weihnachten bei seinem leiblichen Vater nahe dem nordrhein-westfälischen Bergisch Gladbach. Als die Mutter den Sohn am 2. Januar am vereinbarten Treffpunkt in Köln abholen wollte, wartete sie vergeblich. Angebliches Motiv des Vaters soll demnach sein, dass er Impfgegner sei und nicht gewollt habe, dass sein Sohn geimpft werde. Dazu haben sich die Ermittler bislang nicht geäußert. In den Fall waren das Bundeskriminalamt und Interpol eingeschaltet.

https://www.die-neue-welle.de/?s=Entf%C3%BChrter+Junge+aus+M%C3%BChlacker+in+Panama+gefunden

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 «Ich war wie von Sinnen» - Mann gesteht Mord von Kleinsteinbach Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Ehepaar wird des Mordes angeklagt. Das Opfer war der Vater des Schwiegersohns. Vorm Landgericht Karlsruhe nimmt der Mann alles auf sich. Er habe den Vater seines Schwiegersohns Anfang des Jahres getötet, weil er von diesem bedroht und angriffen worden sei. 10.12.2024 Neues Update zu den Eisbären im Karlsruher Zoo: Ist ein Jungtier über den Berg? Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Zoo hält die Zoofreunde auch in dieser Woche auf dem Laufenden über den aufregenden Werdegang der Eisbären. Zoodirektor Matthias Rheinschmidt und Tierarzt Dr. Marco Roller geben interessante Einblicke in die aktuelle Situation der Eisbären-Jungtiere und die Herausforderungen der Aufzucht. 09.12.2024 Großbrand im Miramar Weinheim – Bad soll am Wochenende wieder öffnen! Weinheim (dpa/dk) - In der Nacht von Sonntag auf Montag brach im Miramar Erlebnisbad in Weinheim bei Mannheim ein verheerender Brand aus. Feuerwehr und Rettungskräfte waren über Stunden im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Auch am Morgen danach waren die Einsatzkräfte noch vor Ort, um die letzten Glutnester zu löschen. 07.12.2024 Niederlage in Lautern: KSC verpasst Sprung nach oben Kaiserslautern (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat mit einer Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern die mögliche Rückkehr auf einen Aufstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Badener verloren das Südwest-Derby mit 1:3 (0:1).