Vandalismusschäden an Halloween - was ihr tun könnt

31. Oktober 2023 , 06:00 Uhr

Region (ms) – Verkleidete Kinder, geschnitzte Kürbisse und … leider auch beschädigte Häuser. Vandalismus gehört an manchen Stellen leider zu Halloween dazu. Aber was tun, wenn man betroffen ist? Wir klären es mit der Referentin für Sachversicherung bei der DEVK Heike Wolff.

Typische Vandalismusschäden

Dazu zählen die Graffiti-Schäden oder auch beschädigte Fenster und Türen, weil tatsächlich jemand versucht hat, in das Gebäude einzubrechen. Auch zum Beispiel durch Feuerwerkskörper zerstörte Briefkästen.

Was tun, wenn ich betroffen bin?

Auf jeden Fall sollte eine Beschädigung der örtlichen Polizeidienststelle gemeldet werden. Falls das Grundstück über eine Kamera überwacht wird und da Täter drauf zu sehen sind, sollte dieses Bildmaterial auf jeden Fall der Polizeidienststelle auch zur Verfügung gestellt werden. Oftmals hilft es auch, sich mit Nachbarn auszutauschen, da tatsächlich auch in der Nachbarschaft meistens dann Schäden an Gebäuden festgestellt werden können.

Wer übernimmt die Schäden?

In den meisten Fällen werden die Schäden von der Gebäudeversicherung getragen. Dabei ist darauf zu achten, dass beispielsweise auch Graffiti mit abgedeckt ist. Wer zur Miete wohnt sollte schnellstens den Vermieter informieren, damit er alles Weitere in die Wege leiten kann. Ob eine Gebäudeversicherung besteht können Mieter ganz leicht mit einem Blick auf die Nebenkostenabrechnung rausfinden. Die Beiträge werden hier dort in den Nebenkosten mit aufgeführt.

Anzeige
Beschädigung Graffiti Sachbeschädigung Schaden Vandalismus Vandalismusschäden Zerstörte Briefkästen

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Lachgas: Gefährlicher Trend auch unter Jugendlichen in der Region Karlsruhe (dpa/dk) – Lachgas ist längst nicht mehr nur ein Partygag. Die gefährliche Droge sorgt in Karlsruhe und anderen Städten für immer mehr Probleme. Philipp Weber, Beauftragter für Suchtprävention, spricht über die Gefahren und was gegen den Trend getan werden kann. 11.07.2024 Sturm und Starkregen in Rastatt - Unwetter sorgt für große Schäden Rastatt (er24/tk) - Straßen unter Wasser, Bäume fallen auf Fahrzeuge, ein Sturm peitscht durch die Innenstadt - Ein heftiges Unwetter ist über Rastatt niedergegangen und hat seine Spuren hinterlassen. Eine sogenannte Superzelle sorgte sprichwörtlich für Weltuntergangsstimmung. Verletzt wurde nach bisherigem Stand zum Glück niemand. 13.12.2024 Wildes Spiel im BBBank Wildpark – KSC besiegt Tabellenletzten Regensburg Karlsruhe (jl) – Was für ein wildes Spiel im BBBank Wildpark. Drei Elfmeter und sechs Tore sahen die 24.158 Zuschauer beim letzten KSC Heimspiel in 2024. Nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen am Stück gewinnt der KSC 4:2 (1:1) gegen den Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg. Damit bleiben die Karlsruher weiter oben dran. KSC wollte die Pokal Niederlage 13.12.2024 Einsturzgefahr und Verschmutzung im «Miramar»-Erlebnisbad: Bad öffnet erst im Frühjahr wieder! Weinheim (dpa/dk) - Das Feuer, das in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim in der Nacht auf Montag ausbrach, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Brandstelle kann derzeit jedoch nicht von Gutachtern betreten werden, da nach wie vor Einsturzgefahr besteht. Eine geplante Begehung am Donnerstag musste daher abgesagt werden.