Urteil nach tödlichen Schüssen in Oberreuter Bar gefallen

08. Januar 2020 , 15:21 Uhr

Karlsruhe (cmk) Nach den tödlichen Schüssen in einer Bar in Karlsruhe-Oberreut im vergangenen Januar wurde am Mittwoch ein Urteil gesprochen. Der 54-jährige Angeklagte wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Lebenslang wegen Mordes

Das Landgericht Karlsruhe hat den 54-jährigen Angeklagten am Mittwoch wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte im Januar vergangenen Jahres die tödlichen Schüsse auf das damals 39-jährige Opfer abgegeben hat. Die Tat ereignete sich in einer bekannten Bar in Karlsruhe-Oberreut. Der Angeklagte habe mit Vorsatz und Heimtücke gehandelt, davon war das Gericht überzeugt. Dem Opfer wurde von hinten in den Rücken geschossen, während dieser am Spielautomaten stand. Der 54-Jährige selbst sagte während des Prozesses aus, er habe aus Angst und spontan geschlossen. 

Verteidigung kündigte Revision an

Dem Mord ging eine lange Feindschaft voraus, bei der Täter und Opfer schon häufiger in körperliche Auseinandersetzung gerieten, das stellte sich während des Prozesses heraus. Dabei ging es offenbar um Streitigkeiten zwischen beiden Familien. Die Staatsanwaltschaft hatte lebenslang gefordert, die Verteidigung kündigte bereits Revision an.

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/mann-in-bar-in-karlsruhe-oberreut-erschossen-mordprozess-beginnt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Einzelhändler hoffen auf Weihnachtsendspurt Region (dpa/jal) – Nach weitgehend stabilen Umsätzen im bisherigen Weihnachtsgeschäfts hofft der baden-württembergische Handel auf einen Endspurt bis zu den Festtagen. «Wir erwarten, dass der positive Trend sich fortsetzt und kurz vor Weihnachten seinen Höhepunkt erreicht», sagte Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW). Vor allem der 23. Dezember könne einen Schub geben, weil dann viele 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.