Urteil nach Hammerattacke auf Ehefrau in Neustadt erwartet

24. September 2021 , 04:30 Uhr

Neustadt an der Weinstraße (pm/lk) – Im Totschlagsprozess mit einem Hammer wird heute am Landgericht Frankenthal das Urteil erwartet. Ein 81 Jahre alter Mann aus Neustadt an der Weinstraße steht im Verdacht, vergangenen Februar mit einem Hammer seine Frau erschlagen zu haben.

Ehefrau mit Hammer erschlagen

Vergangenen Februar soll es in der Wohnung der Eheleute in Neustadt an der Weinstraße zu einem heftigen Streit gekommen sein. Nachbarn hatten Schreie gehört und die Polizei alarmiert. Als die Beamten vor Ort eintrafen, fanden sie die 72 Jahre alte Ehefrau schwer verletzt vor. Für sie kam jede Hilfe zu spät – sie starb noch in der Wohnung. Offenbar soll eine bevorstehende Trennung zu dem Streit geführt haben. Der 81-Jährige habe dann mit einem Hammer mehrfach auf seine Ehefrau eingeschlagen. Sie war an ihrem eigenen Blut erstickt.

Am eigenen Blut erstickt

Nach der Tat wurde der 81-Jährige festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte sich zum Zeitpunkt der Tatbegehung zumindest in einem Zustand erheblich geminderter Schuldfähigkeit befunden hat. Der Angeklagte leugnet nicht, dass er seine Frau mit einem Zimmermannshammer erschlagen hat. Allerdings habe er keine klare Erinnerung mehr an die Tat, sagte der 81-Jährige vor Gericht. Unklar sei, ob der Mann an Demenz leidet oder nur schwerhörig ist.

Tödliches Ende nach 50 Jahren Ehe

Das Paar war 50 Jahre miteinander verheiratet. Seine Frau habe gewollt, dass er aufgrund mehrerer Krankheiten für eine Therapie in eine Klinik für Psychiatrie geht, sagte der Angeklagte im Prozess. Er habe aber lieber zuhause bleiben wollen. Daraus soll sich der tödliche Streit entwickelt haben. Laut eines rechtsmedizinischen Gutachtens war die 72-jährige Ehefrau mit einem Hammer mindestens 13 Mal auf den Kopf, sowie unzählige Male auf Gesicht und Hals geschlagen worden. Am heutigen Freitag wird das Urteil erwartet.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/totschlagsprozess-mit-hammer-aus-neustadt-beginnt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2024 Mehrere Einbrüche in Landau - Polizei sucht Zeugen Landau (pol/jal) – Am 06.12.2024 kam es zu mehreren Einbrüchen In Landau. Ob die Täter dieselben sind ist derzeit unbekannt. 24.11.2024 Randalierer in Annweiler am Trifels zielt mit Schusswaffe aus Wohnhaus Annweiler am Trifels (dpa/jal) – Spezialkräfte der Polizei haben in Annweiler am Trifels im Landkreis Südliche Weinstraße einen bewaffneten Randalierer festgenommen. 17.11.2024 Unfall verursacht und auf der Autobahn bei Insheim eingeschlafen Insheim (pol/jal) – Am frühen Sonntagmorgen um 03:10 Uhr wurde der Polizei ein Pannenfahrzeug und ein schlafender Autofahrer auf der BAB 65 zwischen den Anschlussstellen Insheim und Rohrbach gemeldet. 16.11.2024 Autofahrer fährt in Landau besoffen Auto Landau (pol/jal) – „Ein wenig Wein“ wurden einem 55-jährigem Verkehrsteilnehmer aus dem Kreis Neu-Ulm am gestrigen Nachmittag zum Verhängnis.