Urteil im Bühler Missbrauchsfall erwartet - Neun Jahre Haft gefordert

23. April 2021 , 05:24 Uhr

Baden-Baden/Bühl (dpa/lk) – Seine Opfer sollen ein Nachbarskind und Freundinnen der Enkelinnen gewesen sein. Über Jahre soll ein Großvater kleine Mädchen missbraucht haben. Das Landgericht entscheidet nun über den Fall.

Staatsanwaltschaft fordert neun Jahre Haft

Das Landgericht Baden-Baden urteilt an diesem Freitag über einen Fall vielfachen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Die Staatsanwaltschaft will eine Verurteilung eines 64-jährigen Manns in 136 Fällen erreichen. Sie warf dem Großvater vor, von 2005 bis 2019 in seinem Anwesen in Bühl mehrere Mädchen teils schwer sexuell missbraucht zu haben. Vor Gericht zeigte sich der Mann geständig. Die Staatsanwältin forderte eine Freiheitsstrafe von neun Jahren. Der Verteidiger forderte sechs Jahre Freiheitsstrafe.

Vater eines Opfers zeigt 64-Jährigen an

Der Mann soll sich in seinem Haus und anderswo an einem Mädchen aus der Nachbarschaft und an fünf Freundinnen seiner Enkelinnen vergangen haben. Die Opfer waren der Anklagebehörde zufolge bei den Taten zwischen fünf und elf Jahre alt. Die Taten wurden erst im Januar 2020 bekannt. Der Vater einer heute 21-Jährigen ehemaligen Nachbarin und Hauptgeschädigten zeigte die Taten Anfang letzten Jahr an.

Mann hat Taten vor Gericht gestanden

Der nicht vorbestrafte Angeklagte ist seit seiner Verhaftung im Sommer in Untersuchungshaft, damit er sich nicht noch an weiteren Mädchen vergehen kann. „Die Ermittlungen gestalteten sich besonders aufwendig, da etliche Kinder richterlich vernommen, Opferberichte erstellt und aussagepsychologische Gutachten eingeholt werden mussten“, teilte die Staatsanwaltschaft im Vorfeld mit. Sie hatte den Mann ursprünglich wegen 180-fachen Missbrauchs angeklagt. Von 44 Fällen sah die Anklagebehörde jetzt ab, weil sie ohne weitere Vernehmung der Mädchen nicht nachweisbar gewesen wären, hieß es.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/urteil-im-missbrauchsprozess-von-buehl-am-freitag-erwartet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 Vier Unfälle in Serie: Chaos auf der A5 bei Bühl Bühl (dpa/jal) – Auf der Autobahn 5 bei Bühl hat sich eine Unfallserie mit vier Auffahrunfällen ereignet. Bei den Zusammenstößen am Freitagnachmittag kam es zu mehreren Verletzten und erheblichen Verkehrsbehinderungen, berichtete die Polizei. 30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.05.2024 Baden-Baden: Polizei muss in der Nacht gleich drei Mal ausrücken Baden-Baden (pol/svs) – Eine Seniorin, die nicht mehr wusste, wo sie wohnt, ein Mann mit einer Eisenstange und eine durchgedrehte Frau, haben die Polizisten in Baden-Baden vergangene Nacht auf Trab gehalten. Seniorin hat falsche Adresse Bereits in den frühen Morgenstunden des Dienstags kümmerten sich die Polizisten in der Stephanienstraße um eine 85 Jahre alte Frau,