Update von der Bahnhofsmission Karlsruhe: Spenden werden knapper

29. März 2022 , 16:11 Uhr

Karlsruhe (rs) – Täglich kommen bis zu 300 Flüchtlinge am Karlsruher Hauptbahnhof an. Das stellt die Bahnhofsmission zunehmend vor Herausforderungen, denn die Zahl der Spenden geht zurück.

Spenden werden knapp

„Im Augenblick hat sich die Zahl der ankommenden Flüchtlinge bei 300 eingependelt, manchmal sind es auch nur 250“, erklärt die Leiterin der Bahnhofsmission, Susanne Daferner. Wie sich die Anzahl der Ankünfte in nächster Zeit entwickeln wird, bleibt weiterhin ungewiss. Gleichzeitig kämpfen die Bahnhofsmission und die örtlichen Tafeln damit, ukrainische Flüchtlinge mit genügend Spenden zu versorgen.

Flüchtlinge sind erschöpft

Susanne Daferner beschreibt den Gemütszustand der in Karlsruhe ankommenden Flüchtlinge als desolat: „Viele sind wirklich sehr erschöpft und vom Krieg gezeichnet. Die Kinder haben auch alle traurige Augen.“ Daher sind die Begrüßungstüten inklusive Kinderspielzeug umso wichtiger, um die ankommenden Ukrainer für einen kurzen Moment abzulenken und zu beruhigen.

Familienzusammenführungen geben Hoffnung

Daferner berichtet jedoch auch von positiven Erlebnissen: „Flüchtlinge treffen hier in Karlsruhe auf Freunde und Verwandte und das ist dann schon ein tolles Erlebnis, wenn man bei Familienzusammenführungen dabei sein kann.“ Allein die Möglichkeit sich vor Ort mit anderen Ukrainern zu vernetzen und Ukrainisch zu sprechen, helfe vielen sich besser zurecht zu finden, so die Leiterin der Bahnhofsmission.

Bahnhofsmission bittet weiterhin um Spenden

Die Hilfsbereitschaft ist weiterhin spürbar, allerdings ist auch ein Rückgang der Spenden festzustellen: „Das stellt uns vor Probleme, da wir bei durchschnittlich 300 Flüchtlingen am Tag nicht mehr jedem eine Begrüßungstüte geben können. Das alles zu besorgen, Brote zu schmieren und einzutüten – das kann die Bahnhofsmission nicht leisten.“ Die Bahnhofsmission bittet daher weiterhin um Hilfsgüter. Die Spenden können nach telefonischer Rücksprache unter der Telefonnummer 0721/30955 zum Karlsruher Hauptbahnhof gebracht werden.

Anzeige
Bahnhofsmission die neue welle Flüchtlinge Karlsruhe Spenden Ukraine Ukraine-Krieg

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Aktion „Freude schenken“ 2024: Ein Herz für die, die es brauchen! Karlsruhe (pm/dk) - In Deutschland hat die Armut in den letzten Jahren durch die vielen Krisen stark zugenommen. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, ältere Menschen, chronisch Kranke, Behinderte sowie Wohnungslose und Asylsuchende. Für viele von ihnen sind die Feiertage eine Zeit, die mit noch mehr Sorgen verbunden ist, denn häufig verbringen sie diese alleine. Die Aktion „Freude schenken“ setzt in dieser schwierigen Zeit ein starkes Zeichen und sorgt dafür, dass diese Menschen nicht 07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von 09.08.2024 dm hilft Tieren in Not - Angelina Kirsch kassiert in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Prominente Kassiererin am Donnerstag im Durlach-Center: Model und TV-Moderatorin Angelina Kirsch sammelt zusammen mit dm-drogerie markt Spenden für die Tierhilfe-Aktion #PURINAhilft. Das Ergebnis: 150.000 gefüllte Futternäpfe für Tierheim und Tiertafeln. 31.05.2024 Benefizaktion "Spielend helfen" - 11 Klaviere in Karlsruhe zum freien Musizieren Karlsruhe (pm/dk) – Kann der „normale Bürger“ etwas gegen den Krieg in einer globalen Welt ausrichten? JA – Man braucht eine pfiffige Idee und Menschen, die mithelfen. Die Benefizaktion „Spielend helfen“ ist so eine Idee, die Menschen verbindet – noch bis zum 09. Juni 2024. 11 Klaviere in der Innenstadt Einen Monat lang werden in Karlsruher