Unwetter über das ganze Wochenende in der Region

05. Juni 2021 , 15:23 Uhr

Karlsruhe (er24/dpa/ass) – In der Region hat es am Freitagabend mehrere Gewitter mit starkem Regen gegeben. Viele Keller und Straßen waren überflutet. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste befanden sich im Dauereinsatz. Auch am Samstag sind laut des Deutschen Wetterdienstes weitere Unwetter möglich.

Einsatzkräfte rund um Rastatt im Dauereinsatz

Bei Gernsbach im Landkreis Rastatt waren die Feuerwehr und der örtliche Bauhof neben mehreren vollgelaufenen Kellern, unter anderem auch im Gernsbacher Stadtteil Reichental gefordert. Durch die starken Regenfälle wurden große Mengen Wasser und Geröll auf die L78B gespült und gefährdeten Häuser in den tieferliegenden Gebieten. Um dies zu verhindern, errichtete die Feuerwehr eine Sperre mit Sandsäcken, sodass das Wasser über die Hauptstraße abfließen und in der Kanalisation versickern konnte. Hierzu mussten die durch Geröll und Schmutz verstopften Gullys gereinigt werden. Wie Einsatz-Report24 mitteilte, waren die Einsatzkräfte damit über zwei Stunden beschäftigt. Die Feuerwehr stellte auch danach noch für eine längere Zeit eine Bereitschaft sicher, um auf weitere Unwetterlagen reagieren zu können.

Südtangente in Karlsruhe überflutet

Die starken Regenfälle sorgten auch für eine Überlastung der Kanalisation auf der Südtangente in Karlsruhe. Im Baustellenbereich des Edeltrud-Tunnel blieb kurzzeitig das Wasser stehen und sorgte für eine Überflutung der Fahrbahn. Die Feuerwehr Karlsruhe rückte an und zog die Gullydeckel, um ein Abfließen des Regenwassers zu gewährleisten. Weitere kleinere Einsätze im Stadtgebiet folgten.

Auch Unwetter für Samstag angesagt

Die Menschen im Südwesten müssen sich weiter auf ungemütliches Wetter einstellen. Am Samstag sind einzelne unwetterartige Gewitter mit heftigem Starkregen möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Örtlich können bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Auch Hagel und Böen seien möglich. In der Nacht zum Sonntag sollen die Gewitter allmählich abklingen. Es könne aber, wie auch tagsüber, noch Schauer geben.

 

 

 

Anzeige
Feuerwehr Karlsruhe Polizei Rastatt Region Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2025 Die Polizei zieht im Südwesten eine positive Bilanz zur Silvesternacht Südwesten (pol/jb) – Die Polizei hat im Südwesten eine weitgehend positive Bilanz zur Silvesternacht ziehen können. Verbotszonen wurden meist eingehalten und Gewalttaten waren zum Jahreswechsel vergleichsweise niedrig. Doch vor Allem Brände beschäftigten die Polizei und Feuerwehr im Südwesten. Friedliche Karlsruher Innenstadt Das Polizeipräsidium Karlsruhe hatte von 23.00 Uhr bis 03.00 Uhr insgesamt 164 Einsätze. Die 21.12.2024 Ungelöste Fälle im Südwesten nehmen zu Rastatt (dpa/jal) – Ein Angler entdeckt zufällig ein Autowrack im Rhein. Polizei-Taucher finden in dem versenkten Wagen menschliche Knochen. Erste Erkenntnisse deuten auf einen seit 38 Jahren vermissten Mann hin. Warum der seit Jahrzehnten bei Rastatt im Strom liegende rote Opel vorher nicht aufgefallen war, bleibt ein Rätsel. 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 20.12.2024 Dachstuhlbrand in Karlsruhe-Rintheim Karlsruhe (er24/tk) - Die Feuerwehr musste zu einem Dachstuhlbrand in Rintheim ausrücken. Die Bewohner konnte sich ins Freie retten. Die Brandursache ist noch unklar.