Untersuchungen nach Hallenbrand in Pforzheim abgeschlossen

03. August 2022 , 07:00 Uhr

Pforzheim (ms/pol) – Nach dem Brand einer Lagerhalle letzten Donnerstag im Pforzheimer Industriegebiet Oberes Enztal sind die Ermittlungen abgeschlossen. Das Feuer ausgelöst haben soll ein Karton mit Elektroschrott der in der Presse Feuer fing.

Feuer wohl durch Elektroschrott ausgelöst

Die Ermittlungen zum Brand einer Lagerhalle am vergangenen Donnerstag im Pforzheimer Industriegebiet Oberes Enztal – Brötzinger Tal – sind vorerst abgeschlossen. Bei dem Brand von deponierten Kartonagen und Papier in einer Lagerhalle kam es zu einem Schaden in Höhe von zirka fünf Millionen Euro. Die 30 x 150 Meter große Halle brannte vollständig aus.

Aufgrund der bisherigen polizeilichen Ermittlungen, welche mit Unterstützung der Kriminaltechnik durchgeführt wurden, ist davon auszugehen, dass sich in den zu pressenden Papierkartonagen Elektroschrott befand, welcher beiliegendes Papier und Kartonagen entzündete. Ein vorsätzliches strafbares Fehlverhalten Dritter war nicht zu erkennen, ebenso ergaben sich keine Hinweise auf eine Brandstiftung.

Ein Ermittlungsbericht wurde der zuständigen Staatsanwaltschaft in Pforzheim, welche über die Ermittlungsschritte informiert war, übergeben.

 

Mehr

Anzeige
Brötzinger Tal Feuer Lagerhalle Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Lagerhalle in Pforzheim in Brand - Anwohner evakuiert Pforzheim (dpa/er24/tk) - Eine größere Lagerhalle in Pforzheim ist am frühen Morgen in Brand geraten. Die B10 ist wegen der Löscharbeiten gesperrt. Anwohner mussten zur Sicherheit ihre Häuser verlassen. 19.04.2024 Fixierter Patient stirbt bei Brand in Pforzheim - Anklage gegen Ärzte und Pfleger Pforzheim (dpa/dk) – Ein betrunkener Mann kommt ins Krankenhaus. Mitarbeiter fixieren ihn am Bett, worauf hin er bei einem Brand stirbt – den er selbst ausgelegt hat. Diese Geschichte beschäftigt jetzt die Karlsruher Staatsanwaltschaft.  Mann wurde rechtswidrig fixiert Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier 22.03.2024 Dicke Rauchwolken in Pforzheim: Dachstuhl brennt Pforzheim (er24/svs) – Großeinsatz der Feuerwehr in Pforzheim: Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses hat gebrannt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Brandursache unbekannt Nach derzeitigem Stand brach das Feuer am Donnerstag, kurz vor 19:00 Uhr aus bislang noch unbekannter Ursache im Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in der Paracelsusstraße aus. Die Gefahr des Übergreifens auf umliegende Gebäude bestand zu keinem 11.02.2024 Fahrzeug fängt bei Pforzheim an zu brennen Engelsbrand/Enzkreis (pol/jal) – Am Samstag, gegen 17.00 Uhr, fuhr eine 74-jährige Frau mit ihrem Wohnmobil Mercedes Marco Polo von Pforzheim, in Richtung Engelsbrand-Grunbach. In Höhe eines Gärtnereibetriebs, kurz vor Grunbach, bemerkte sie Rauch im Motorraum.