Karlsruhe (pm/ck) – Wundern Sie sich nicht, wenn es in den kommenden Nächten etwas lauter wird. Die Deutsche Bahn erneuert die Oberleitungsanlage zwischen dem Hauptbahnhof und dem Erlangengraben in Karlsruhe. Der Baulärm ist in einem Radius von zwei Kilometern zu hören.
Die Deutsche Bahn möchte auf eine modernere und leistungsfähigere Schieneninfrastruktur umsteigen. Aus diesem Grund werden die Oberleitungen der Neubaustrecke vom Hauptbahnhof bis zum Erlangengraben in Karlsruhe erneuert. Dafür werden in den Nächten vom Sonntag den 18. April bis Samstag den 24. April immer von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr 216 neue Maste aufgestellt und fest im Boden verankert. Leider sind die Arbeiten mit Baulärm verbunden, welcher in einem Radius von rund zwei Kilometern zu hören ist.
Wenn die Maste gesetzt sind, beginnt die Montage der Oberleitungsanlage, die bis voraussichtlich Ende 2021 gehen soll. Zwischendurch kann es auf der Bahnstrecke von Karlsruhe über Durmersheim bis Rastatt zu Sperrungen kommen. Für die ganzen Unannehmlichkeiten bittet die Bahn um Entschuldigung.