Karlsruhe (pm/dk) – Ab August ist es wieder soweit – die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity!
Vom 15. August bis zum 15. September gehen die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe in ihre 10. Edition. Die barocke Schlossfassade wird wieder Projektionsfläche für sensationelle Medienkunst, die in den vergangenen Jahren mehr als zwei Millionen Besucher in die UNESCO City of Media Arts gelockt hat. Unter dem Titel „Everybody Counts“ setzen sich die SCHLOSSLICHTSPIELE insbesondere mit den Themen Recht, Freiheit und Demokratie auseinander, denn das Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Das wird auch in der Residenz des Rechts Karlsruhe gefeiert.
Aber es gibt auch einen anderen, kleineren, Grund zu feiern: Zum zehnten Mal wird bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN das ungarische Künstlerkollektiv Maxin10sity, das mit seinen Werken immer wieder begeistertet hat, dabei sein. „Von Anfang an bei den Karlsruher Schlosslichtspielen dabei zu sein, verschafft uns eine ganz besondere und ehrenvolle Position – und wir kommen immer wieder gerne mit einer neuen Produktion zu unserem geliebten Publikum zurück“, sagt Tamas Vaspori von Maxin10sity.
Insgesamt 93 Minuten Show haben die Ungarn auf die Fassade des Karlsruher Schlosses gezaubert – das kann kein anderer Ort vorweisen, den die Gruppe bisher inszenierte. „In diesem Jahr wollen wir etwas ganz Besonderes schaffen, etwas Vertrautes, Nostalgisches und gleichzeitig etwas ganz Neues“, erzählt Tamas Vaspori. „Für die 10. Edition arbeiten wir an einer Show, die neben den neuen Szenen die ikonischen Momente früherer Shows heraufbeschwört, sie aber auch in einen neuen Kontext und ein neues Erscheinungsbild stellt. Auf diese Weise wollen wir das Jubiläum gebührend feiern.“ Naheliegend ist dann auch der Titel des Werkes: „Unforgot10 Chapters“.
Man darf also gespannt sein, welche Elemente aus „300 Fragments“, „LEGACY“ und vielen anderen Shows in dem neuen Werk auftauchen. Und natürlich wird man alle Shows der vergangenen Jahre von Maxin10sity ebenfalls in voller Länge auf der Fassade bewundern können. Darüber hinaus werden bei der 10. Edition die drei bestplatzierten Arbeiten des BBBank-Awards zu sehen sein wie auch eine neue Show von Simone Serlenga und seinem Overlapping-Studio: Im letzten Jahr setzten sie sich in ihrer Show „AI+GA“ mit künstlicher Intelligenz auseinander, mit ihrer neuen Arbeit gewannen sie den dm-Award „Connecting Worlds“, mit dem Arbeiten ausgezeichnet werden, die den digitalen und analogen Raum miteinander verbinden.
Das SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival Karlsruhe feiert am 15. August 2024 seine Premiere und dauert bis zum 15. September. Zur Ouvertüre der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe kommt Herbert Grönemeyer nach Karlsruhe: Open-Air auf dem Schlossplatz mit Projektion auf der 170 Meter breiten Schlossfassade und einer eigens für den Karlsruher Abend zusammengestellten Setlist. Für das Zusatzkonzert am 10. August gibt es unter www.eventim.de noch Restkarten für die dritte Kategorie.