Pforzheim (pol/dk) – Am Montagvormittag gab es auf der A8 einen Unfall auf der A8 bei Pforzheim. Drei beschädigte LKWs und eine schwer verletzte Person sind das Ergebnis eines Auffahrunfalls.
Nach bisherigem Kenntnisstand befuhr gegen 09.49 Uhr ein 59- jähriger Lkw-Fahrer eines Iveco die rechte Fahrspur der Bundesautobahn 8 zwischen der Anschlussstelle Pforzheim West und Nord in Fahrtrichtung Stuttgart. Wohl aufgrund des nicht rechtzeitigen Erkennens des Stauendes fuhr der Iveco auf einen bereits stehenden LKW Mercedes auf, welcher wiederum auf den davorstehenden LKW Volvo aufgeschoben wurde.
Der Unfallverursacher wurde im Führerhaus eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Im Anschluss musste der 59-Jährige und schwer verletzte Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht werden. Die 52-jährige Fahrzeuglenkerin des Mercedes wurde mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. An den drei beteiligten LKW entstand ein Sachschaden von geschätzt 80 000 Euro.
Für die Unfallaufnahme war die Autobahn anfänglich in Richtung Stuttgart voll gesperrt. Kurz nach 11 Uhr wurde die linke von drei Fahrspuren freigegeben. Bis zum Berichtszeitpunkt dauern die Aufräumarbeiten und Reinigungsmaßnahmen weiter an.