Karlsbad (pol/lk) – Am Montagmorgen hat sich auf der A8 bei Karlsbad ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet. Zwei Personen sind schwer verletzt worden. Die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe war zeitweise voll gesperrt.
Gegen kurz vor 8:00 Uhr sind auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe mehrere Autos mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Kurz vor Karlsbad war der Verkehr zum Stocken gekommen. Ein LKW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das stehende Auto eines 23-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen auf einen Kleinlaster geschleudert. Dessen Fahrer hatte den Unfall im Rückspiegel beobachtet, reagierte geistesgegenwärtig und fuhr ein Stück nach vorne.
Offenbar konnte dadurch vermieden werden, dass das Auto zwischen den beiden Lastwagen eingeklemmt wurde. Trotzdem wurden der 23-jährige Fahrer und seine 33-jährige Beifahrerin schwer verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Autobahn in Richtung Karlsruhe war zwischenzeitlich voll gesperrt und es hat sich ein Rückstau über 6 Kilometer gebildet. Inzwischen ist die Strecke aber wieder komplett frei.