Unfall bei Grötzingen - Auto landet im Kanal

31. März 2022 , 06:44 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Glück im Unglück hatte ein Autofahrer am Abend bei Karlsruhe-Grötzingen. Der Wagen des 22-Jährigen überschlug sich und landete in der Böschung des Pfinzentlastungskanals. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt befreien – doch kaum war er draußen, rollte sein Wagen ins Wasser.

Auto überschlägt sich

Mit leichten Verletzungen wurde ein 22-jähriger Fahrzeugführer in ein Krankenhaus eingeliefert, nachdem er sich in der Nacht auf Donnerstag gegen 23.00 Uhr auf dem Herdweg mit seinem Pkw überschlagen hatte. Der Unfallhergang konnte insoweit rekonstruiert werden, dass der Pkw-Führer in Richtung Hagsfeld unterwegs war. Im Bereich der Unfallstelle geriet er im leichten Kurvenbereich aus noch unklarer Ursache gegen den dort ca. 25 cm hohen Bordstein, schanzte auf und überschlug sich in der Folge. Nachdem das Fahrzeug im Böschungsbereich zum Pfinzentlastungskanal wieder auf den Rädern zum Stehen kam, konnte der Fahrzeugführer den Pkw ohne fremde Hilfe verlassen. Das Fahrzeug selbst rollte schließlich in das Gewässer.

Aufwändige Bergung in der Nacht

Zur Bergung des Fahrzeugs aus dem Wasser musste ein Kran eingesetzt werden, die Befestigung des entsprechenden Equipments wurde durch Taucher der DLRG realisiert. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 10 000 Euro, weitere Schäden, auch Umweltschäden, konnten aktuell nur in der Form von Beeinträchtigungen der Grasnarbe festgestellt werden. Der Streckenabschnitt musste kurzzeitig gesperrt werden, die Berufsfeuerwehr war zur Klärung weiterer möglicherweise betroffener Personen in dem Pkw eingesetzt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des