Iffezheim (pol/dk) – Am Mittwochmittag kam es auf der B500 bei Iffezheim zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 61-jähriger Mercedes-Fahrer nahezu ungebremst in das Heck eines Sattelzugs prallte. Der Aufprall war so heftig, dass der Mercedes seitlich unter den Sattelzug geriet. Die Rettungskräfte der Feuerwehren Iffezheim und Baden-Baden waren schnell vor Ort und konnten den schwerverletzten Fahrer aus dem Fahrzeugwrack befreien.
Der Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Karlsruher Klinik geflogen, um schnellstmöglich medizinisch versorgt zu werden. Ein Notarzt sowie zwei Rettungswagen unterstützten ebenfalls die Bergungsmaßnahmen. Der Lastwagenfahrer sowie ein Mitfahrer im Lkw blieben zum Glück unverletzt.
Die B500 bleibt aufgrund der Bergungsarbeiten noch immer voll gesperrt. Die Sperrung betrifft die Strecke zwischen der Autobahnanschlussstelle Baden-Baden und der L75, was zu einem massiven Rückstau führt. Der Verkehr staut sich bis zur Autobahn, und es kommt zu erheblichen Behinderungen. Örtliche Umleitungen wurden eingerichtet, um den Verkehr umzuleiten.
Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 20.000 bis 25.000 Euro. Die genauen Hintergründe des Unfalls und die Art der Verletzungen des Fahrers werden derzeit noch von den Behörden untersucht.