Unfall auf der Autobahn - Verkehrschaos durch Horb am Neckar

27. Oktober 2021 , 05:43 Uhr

Horb am Neckar (fw/dpa/lk) – Ein Lkw-Unfall auf der A81 bei Ergenzingen hat am Dienstag für ein Verkehrschaos durch Horb und seine Teilorte gesorgt.

Ein Leicht- und ein Schwerverletzter

Am Dienstagmittag gegen 13.30 Uhr hat sich auf der A81 in Fahrtrichtung Singen ein Unfall zwischen zwei Lastwagen ereignet. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich ein 57 Jahre alte Brummi-Fahrer bereits leicht verletzt selbständig aus seinem Fahrerhaus befreit. Der andere 25 Jahre alte Fahrer musste schwer verletzt von den Einsatzkräften aus seiner Kabine befreit und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Sattelzug streift Pannenlaster

Zuvor hatte der 57-Jährige seinen defekten 12-Tonner auf den Standstreifen bei Horb gesteuert und war dort mit geringem Tempo weitergefahren. Der Fahrer des Sattelzugs habe den Pannenlaster gestreift und sei dann gegen die Mittelleitplanke geraten. „Diese durchbrach er und kam dann zum Stehen“, teilte die Polizei mit. Den Unfallschaden bezifferte die Polizei auf 150 000 Euro.

Stauchaos durch Horb und Dörfer

Auf der gesamten Fahrbahn hatten sich Trümmerteile verteilt, ein Lastwagen war auf den mittleren Grünstreifen zwischen den beiden Fahrbahnen geschleudert worden. Außerdem traten Betriebsstoffe aus. Für die Aufräumarbeiten musste die Autobahn in Richtung Singen mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Innenstadt von Horb sowie die umliegenden Dörfer waren aufgrund der Sperrung vollkommen überlastet. Es kam zu kilometerlangen Staus.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Walldorf: Paketzusteller festgenommen, weil er Geschenke geklaut hat Walldorf (dpa/svs) – Ein Paketzusteller aus Walldorf hat vielen Menschen das Weihnachtsfest versaut. Der 22-Jährige hat etliche etliche Weihnachtspakete geöffnet, statt sie zuzustellen und beschlossen sie zu behalten, höchstwahrscheinlich um sie weiterzuverkaufen. 29.11.2023 Skisaison im Südwesten eröffnet - erste Lifte geben Startschuss Nordschwarzwald (dpa/svs) – Nach den ergiebigen Schneefällen in den vergangenen Tagen haben erste Lifte in Baden-Württemberg den Startschuss für die Skisaison 2024 gegeben. Der in den vergangenen Tagen gefallene Schnee reiche aus, um den Lift am Mittwoch zu öffnen, die Pistenbedingungen seien gut, so der Betreiber des Skilifts Unterstmatt. 21.11.2023 20 Prozent mehr Ausbildungen in der Region Nordschwarzwald Region (pm/dk) – Es gibt sie noch – die gute Nachricht. und die jungen Menschen die sich für eine Ausbildung entscheiden. In Zeiten des Fachkräftemangels und unbesetzten Ausbildungsplätzen gibt es jetzt erfreuliche Zahlen aus der IHK-Region Nordschwarzwald! 10.11.2023 Offenburger Ermittler richten nach Todesschuss Sonderkommission ein Offenburg (dpa/svs) – Nach dem tödlichen Schuss in einer Schule in Offenburg haben Ermittler eine Sonderkommission mit dem Namen «Mühlbach» eingerichtet. Es gehe bei den Ermittlungen unter anderem um die Frage, warum der 15-jährige Tatverdächtige auf seinen Mitschüler geschossen habe und woher die Schusswaffe stamme, teilte die Polizei mit. Das Opfer war am Donnerstag an seinen schweren Verletzungen