Weingarten/Wörth (er24/tk) – Gleich zwei Unfälle haben Rettungskräfte am Montag beschäftigt und zahllosen Autofahrern lange Staus beschert: bei Wörth hat sich ein Lkw den Tank aufgerissen und auf der A5 bei Weingarten krachten drei Fahrzeuge ineinander.
Drei Leichtverletzte, hoher Sachschaden und eine in der Nacht voll gesperrte A5 waren die Folge eines Unfalls bei Weingarten. Gegen 23 Uhr kam es in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einer folgenschweren Kollision mehrerer Fahrzeuge. Aufgrund des Trümmerfeldes musste die Autobahn bis tief in die Nacht voll gesperrt werden. Eine Straßenreinigung war erforderlich. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Bruchsal ausgeleitet.
Schon zuvor den ganzen Nachmittag hat es eine Straßensperrung in der Südpfalz gegeben: Ein Lkw hatte sich im Kreisverkehr auf der L540/Daimler Tor 2 in Wörth den Tank aufgerissen. Nahezu der gesamte Treibstoff lief aus. Der Kreisverkehr war nicht mehr befahrbar, sodass sich für die Dauer der eingeleiteten Maßnahmen ein erheblicher Rückstau auf die angrenzenden Bundesstraßen 10 und 9, sowie im gesamten Wörther Stadtgebiet, bildete. Erst gegen Abend konnte der Kreisverkehr der L540 wieder freigegeben werden.