Unfälle häufen sich nach Blitzeis im Südwesten

05. Januar 2025 , 15:22 Uhr

Achern (er24/jb) – Tauender Schneefall und steigende Temperaturen im Südwesten sorgen in der Nacht zum Sonntag für mehrere Unfälle aufgrund tückisch spiegelglatter Fahrbahnen. Besonders betroffen war die A5 wo unter Anderem bei Achern ein Van in die Leitplanke geprallt und bei Appenweier ein VW in den Graben gerutscht ist.

Gefährliche Wetterkombination

In der Nacht trafen Blitzeis und überfrierende Nässe auf den Südwesten und sorgten für tückisch spiegelglatte Straßen. Nach winterlichen Bedingungen und leichtem Schneefall am Abend stiegen die Temperaturen durch eine heranziehende Warmfront, die gefrierenden Regen brachte. Die Kombination aus schmelzendem Schnee und Regen führte dazu, dass sich auf vielen Fahrbahnen gefährliche Eispanzer bildeten.

Trotz Winterdienst häufen sich Unfälle

Der Winterdienst war seit Samstagabend mit Schneepflügen und Streuwagen im Ortenaukreis unermüdlich im Einsatz, um die Straßenverhältnisse zu verbessern. Trotz des intensiven Einsatzes der Räumdienste, kam es zu erheblichen Verkehrsproblemen. Besonders betroffen war die Autobahn 5 in Richtung Offenburg.

Gegen Leitplanke geprallt

Zwischen Achern und Appenweier prallte ein Mercedes-Kleinbus in die Leitplanke. Rettungsdienst und Polizei sicherten die Unfallstelle. Die fünf Insassen des Wagens aus Frankreich wurden von den Rettungskräften vor Ort untersucht. Sie hatten viel Glück im Unglück und blieben unverletzt.

Aus der Kurve gerutscht

Des Weiteren rutschte in der Ausfahrt Appenweier ein VW-Fahrer in einer Kurve geradeaus. Der Wagen blieb vor dem Unterholz in einem Graben stecken. Der Mann am Steuer blieb ebenfalls unverletzt. Jedoch musste ein Abschleppwagen hinzugerufen werden, welcher das Auto geborgen hat. 

Anzeige
Achern Appenweier Leitplanke Schneefall

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Körperverletzung im Regionalzug bei Appenweier Appenweier (pol/jb) – In einem Regionalzug bei Appenweier ist es am Freitagabend zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern gekommen, bei dem beide Kontrahenten so schwer verletzt wurden, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Polizei war vor Ort Am Freitagabend ist es zwischen zwei Männern in einem Regionalzug auf Höhe des Haltepunkts Appenweier zu einer 24.03.2024 Kind aus Appenweier wird von einem 150 Kilo Stein getroffen Appenweier (pol/jb) – Ein 150 Kilo und zwei Meter Stein ist am Samstagabend in Appenweier im Laufe eines Abtransportes umgekippt und hat dabei ein Kind erwischt. Das daraufhin schwerverletzte Kind ist trotz Reanimierungsversuchen vor Ort an seinen Verletzungen erlegen. Bei Abtransport umgekippt Beim Transport eines zwei Meter langen Sandsteins ist es am Samstagabend auf einer 25.02.2024 Betrunken einen Unfall auf der A5 bei Appenweier verursacht Appenweier (pol/jb) – Am frühen Sonntagmorgen musste die A5 zwischen den Anschlussstellen Achern und Appenweier für eine Stunde gesperrt werden, nachdem sich dort ein schwerer Auffahrunfall zwischen einem betrunkenen Audi-Fahrer und einem Mercedes ereignet hat. Von hinten aufgefahren Gegen 06:30 Uhr am Sonntagmorgen ist auf der A5 bei Appenweier ein 29-jähriger Audi-Fahrer auf einen vor 06.01.2025 Unbekannter Täter zersticht mehrere Reifen in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Baden-Baden zu einer Serie von Sachbeschädigungen an geparkten Fahrzeugen.