Unbekannte verwandeln den Nordschwarzwald immer wieder in Müllkippe

19. August 2021 , 09:27 Uhr

Pforzheim/Calw/Freudenstadt (pol/lk) – Wer Müll in der Natur entsorgt, der handelt zumindest verboten, schädlich und verantwortungslos – zum Teil sogar gefährlich. Trotzdem entsorgen immer wieder unbekannte Täter rund um Pforzheim, den Enzkreis, Calw und Freudenstadt Müll und Schutt in den Wäldern.

Sämtlicher Unrat in den Wäldern entsorgt

Von Autoreifen über Hausmüll bis zu den Überresten von Renovierungsarbeiten an Wohnung oder Haus wird jeder Unrat in den Wäldern entsorgt. Selbst vor Schutzgebieten machen manche Täter nicht Halt. In den letzten Monaten kam es sogar vor, dass Unbekannte Müll, Bauschutt, sogar Tapetenreste in den Wäldern des Pforzheimer Präsidiumsbereiches entsorgten. Teilweise dürften die Müllsünder den Bauherren die Entsorgung des Unrats kostengünstig angeboten und die Abfälle dann einfach in die Natur gekippt haben. Die Auftraggeber wissen oft nichts von dieser, nicht fachgerechten Entsorgung.

Illegale Müllablagerung ist Straftat

Doch jeder, der vorsätzlich oder auch fahrlässig illegal Müll in der Natur entsorgt oder als Eigentümer ermittelt werden kann, begeht eine Ordnungswidrigkeit. In bestimmten Fällen wird dieses Vorgehen sogar als Straftat geahndet. Die Polizei bittet Zeugen, die Personen bei illegaler Abfallentsorgung entdeckt haben, sich bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle zu melden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat. 19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 28.09.2024 Polizei hat einen Verdächtigen im Mordfall in Bad Reinach-Zavelstein Bad Teinach-Zavelstein (pol/jal) – Beamte der Kriminalpolizeidirektion Calw haben am vergangenen Montag in einem Waldgebiet bei Bad Teinach-Zavelstein eine Frauenleiche entdeckt. Nach derzeitigem Stand handelt es sich hierbei um eine seit 02.09.2024 vermisste 25-Jährige aus Bad Teinach-Zavelstein. Im Rahmen der zunächst durchgeführten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf ein mögliches Tötungsdelikt. Im weiteren Verlauf wurde seitens 14.09.2024 Geparktes Fahrzeug in Pforzheim beschädigt und abgehauen Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend, zwischen 19.15 Uhr und 22.15 Uhr, ereignete sich in Enzklösterle ein Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer VW Golf beschädigt wurde.